Samstag, 29. Dezember 2018

Hagenbeck

Ein Weihnachts-Elefant bei Hagenbeck

© Lutz Schnier

Was für eine Weihnachtsüberraschung! Pünktlich zum Heiligabend brachte Elefantenkuh Lai Sinh am 24. Dezember nach 648 Tagen Tragezeit ein gesundes Bullenkalb zur Welt. Nach einer mehrstündigen Wehenphase purzelte der kleine Rüsselträger genau um 2:40 Uhr auf die Welt. Mit 97 Zentimetern Körperhöhe und etwa 100 Kilogramm Gewicht ist er ein properes Elefantenkalb.
© Lutz Schnier
Wie bei allen Elefantengeburten im Tierpark Hagenbeck waren auch diesmal die Herdenmitglieder dabei, um die Mutter zu unterstützen. Da diese Geburt bereits die vierte für die 28-jährige Lai Sinh war, bewältigte sie die – im wahrsten Sinne des Wortes – gewichtige Aufgabe souverän. Gemeinsam sorgten die Kühe dafür, dass der neugeborene Bulle schnell auf seinen kleinen Beinen stand und nahmen das Elefanten-Baby schützend im Kreis auf. "Wir freuen uns sehr, dass alles so unkompliziert abgelaufen ist," so Tierarzt Dr. Michael Flügger nach der Geburt.
© Lutz Schnier

© Lutz Schnier
Nachdem der acht Monate alte Halbbruder Raj seine anfängliche Scheu überwunden hatte, begann er bereits am 2. Tag mit dem noch namenlosen Kleinen zu spielen. 
© Lutz Schnier
Das neu geborene Elefantenkind kann jetzt während der Öffnungszeiten des Tierparks in der Elefanten-Freilaufhalle bestaunt werden. Also - auf zu Hagenbeck! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen