Freitag, 15. Juli 2022

Hamburg Ballett

Spielzeitabschluss mit Nijinsky-Gala XLVII und Gastspiel in Tarbes
Festliche Eröffnung der 50. Jubiläumsspielzeit am 3. September
auf dem Rathausmarkt


Hier einige Informationen für Freunde des Hamburg-Ballett: Mit der starbesetzten Nijinsky-Gala XLVII wurden die 47. Hamburger Ballett-Tage am 3. Juli 2022 feierlich abgeschlossen. In den letzten zwei Wochen kam das Festivalpublikum in den Genuss von zwölf unterschiedlichen Produktionen. Zu den Höhepunkten gehörten die bejubelte Premiere von Christopher Wheeldons „The Winter’s Tale“ und die aufsehenerregende Uraufführung von John Neumeiers „Die Unsichtbaren“ mit dem Bundesjugendballett im Ernst Deutsch Theater.

Das Ende der Saison bringt Beförderungen für einige der Tänzerinnen und Tänzer.  John Neumeier ernannte Xue Lin zur Ersten Solistin und David Rodriguez sowie Alessandro Frola zu Solisten. Alexandre Riabko wird zudem ab der nächsten Spielzeit als Sonderdarsteller tätig sein. Bei der gestrigen Nijinsky-Gala gab die langjährige Erste Solistin Leslie Heylmann ihre Abschiedsvorstellung. In ihrer Paraderolle als Louise in „Der Nussknacker“ verabschiedete sie sich vom sichtlich gerührten Publikum. Seinen Abschied von der Bühne nahm auch der Solist Marc Jubete, der nach 11 Jahren seine Karriere als Tänzer und Junger Choreograf beendet.

Bevor die Saison zu Ende geht, tritt das Hamburg Ballett ein weiteres Gastspiel an ‒ nach mehr als 1000 Gastsauftritten und über 130 bereisten Städten in den 50 Jahren seines Bestehens. Die Hamburger Compagnie gastiert in Tarbes beim Festival L’Offrande Musicale 2022 auf Einladung seines Gründers und künstlerischen Leiters, des Pianisten David Fray. Geplant sind zwei Vorstellungen von „Ghost Light“ am 8. und 9. Juli in der historischen Markthalle, Halle Marcadieu, die eigens für die Austragung des Festivals umfunktioniert wird. Das Anliegen des Festival L’Offrande Musicale ist es, Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Musik zu erleichtern.

Mit großer Vorfreude erwarten wir die Jubiläumsspielzeit 2022-2023, die in vielerlei Hinsicht festlich sein wird. Das Hamburg Ballett feiert runden Geburtstag. Es ist das 50-jährige Dienstjubiläum John Neumeiers als Ballettdirektor und Chefchoreograf der Compagnie und zugleich seine letzte Spielzeit in dieser Funktion. Gleich zu Beginn der Jubiläumssaison entzünden John Neumeier und seine Compagnie am 3. September, um 20.00 Uhr, ein Tanzfeuerwerk auf dem Rathausmarkt und entführen das Publikum auf eine Reise in „The World of John Neumeier" mit Stationen aus seinem 50-jährigen choreografischen Schaffen. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Vorverkauf für die Vorstellungen von August bis November 2022 läuft bereits. Ab dem 26. September 2022 können Karten für die weitere Ballettsaison online, telefonisch unter 040/356868, sowie an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper (Mo.-Sa. 10.00 bis 18.30 Uhr) erworben werden. Während der Theaterferien bleibt der Kartenservice vom 11. bis zum 31. Juli geschlossen. Eintrittskarten kann man während dieser Zeit im Online-Shop sowie über die externen Vorverkaufsstellen erhalten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen