Immersive Unternehmenswelten:
Wie Virtual, Augmented und Mixed Reality die Wirtschaft verändern können
In den nächsten Jahren werden wir die Weiterentwicklung des heutigen Internets in den virtuellen Raum - das Metaverse - erleben. Immer mehr Unternehmen und Organisationen beziehen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) mit in ihre Kommunikations-Aktivitäten ein - denn dadurch wird das Metaverse erst richtig interessant. Daher ist es wichtig, sich mit diesem Thema im Rahmen der Digitalisierung zu beschäftigen. Die Immersion - das "Eintauchen" der Nutzer:innen in die virtuelle Realität - wird eine immer größere Rolle spielen. Schon bald wird in vielen Bereichen der Zugang zum Internet über VR- oder AR-Brillen erfolgen. Doch wo genau werden diese Brillen eingesetzt? Hier kommen Themen wie Ausbildung, Trainings oder Unterhaltung, aber auch Kommunikation und Verhaltensforschung zum Zuge.
Im Rahmen meiner Dozententätigkeit bin ich immer auf der Suche nach neuer und guter Literatur für meine Vorträge. Dieser Titel von Jeremy Dalton und Olaf Acker aus dem Verlag Schäffer-Poeschel erschien jetzt in der 1. Auflage und sprach mich an, weil der Zugang ins Internet und in virtuelle Räume mittels VR- und AR-Technologie ganz neue Einsatzgebiete und damit auch neue Geschäftsmodelle eröffnen wird. Ich selbst bin ja schon seit vielen Jahren im Rahmen meiner Trainings für ein großes Weiterbildungsinstitut in virtuellen Lernräumen mit meinem Avatar unterwegs und damit sehr vertraut.
Das Buch bietet zahlreiche Beispiele, wie sich mit den VR- und AR-Brillen Anwendungen in versdchiedensten Branchen umsetzen lassen. Alle Kommunikationsexpert:innen sollten sich daher rechtzeitig mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. Das Buch bietet dafür eine gute Grundlage und einen schnellen Einstieg. Habe ich Euer Interesse geweckt?
Hier könnt Ihr den Titel bei Interesse bestellen:
https://shop.schaeffer-poeschel.de/prod/immersive-unternehmenswelten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen