Italienische Opernwochen in der Staatsoper Hamburg
© Brinkhoff-Moegenburg |
Opernfans aufgepasst: Die Italienischen Opernwochen 2023 werden am 12. März 2023 mit der Premiere von Puccinis Il trittico eröffnet. Jedes Jahr im Frühling widmet die Staatsoper dem Geburtsland der Oper einen eigenen Schwerpunkt. Die Neuproduktion von Puccinis "Il trittico" inszeniert Axel Ranisch. Die musikalische Leitung hat Giampaolo Bisanti. Zusammen mit sechs Repertoireproduktionen wird dies zwischen dem 12. März und 16. April 2023 ein besonderer Höhepunkt der Spielzeit.
© Brinkhoff-Moegenburg |
Premiere Oper:
Giacomo Puccini - Il trittico
Musikalische Leitung: Giampaolo Bisanti/Leonardo Sini (21. März)
Inszenierung: Axel Ranisch
Bühne und Video: Falko Herold
Kostüme: Alfred Mayerhofer
Licht: Michael Bauer
Dramaturgie: Ralf Waldschmidt
Chor: Eberhard Friedrich
Kinder- und Jugendchor: Luiz de Godoy
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Chor der Hamburgischen
Staatsoper, Alsterspatzen – Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen
Staatsoper
© Brinkhoff-Moegenburg |
Drei Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Eine Erbschleicherkomödie im Florenz des 13. Jahrhunderts, die Dantes Göttlicher Komödie entlehnt ist, ein Eifersuchtsdrama im Pariser Kleinbürgermilieu und schließlich die Tragödie einer jungen Frau, die um ihr Leben und ihr Kind betrogen wird. Bei allen Gegensätzen kreisen die drei Werke um die ewigen Fragen nach Liebe, nach Wahrheit, nach der Chance auf ein eigenes, selbstbestimmtes Leben.
Il trittico ist Puccinis letztes vollendetes Werk, ein dramaturgisches Experiment, das an der Schwelle der musikalischen Moderne steht.
Premiere am 12. März um 18.00 Uhr. Weitere Vorstellungen am 15., 21., 24., 28. und 31. März 2023, jeweils um 18.30 Uhr sowie am 18. März und 8. April 2023 jeweils um 18.00 Uhr, Großes Haus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen