Mittwoch, 27. Dezember 2023

Buchtipp

Die Bedeutung von Zielgruppen für Marketingstrategien

Kurz vor dem Jahresende habe ich noch einmal Gelegenheit, mich im Rahmen der Vorbereitung neuer Vorträge mit dem Thema "Zielgruppen" zu beschäftigen. Dabei bin ich auf zwei interessante Titel gestoßen:

Beim "Best-Ager-Marketing" aus dem Verlag Haufe geht es um die geburtenstarken Jahrgänge, die in der Regel über ein hohes Wohlstandsniveau verfügen und bereit sind für hohe Konsumausgaben. Der Autor Hartwin Maas charakterisiert ihre generationstypischen Merkmale und Verhaltensweisen. Welche Angebote gibt es für Best Ager - beziehungsweise: welche fehlen? Ich finde es spannend, mehr über das Konsumverhalten der Best Ager zu erfahren und auch über ihre Social Media-Nutzung. Interessant auch das Kapitel über die Erarbeitung von guten Marketingstrategien für diese Zielgruppe.

Wenn Ihr mehr erfahren wollt, hier ist der Link zum Buch


Der zweite Titel beschäftigt sich mit der Gen X, Gen Z und den Millennials: "Willkommen, Generationen-Vielfalt" - ein Titel von Schäffer Poeschel. Das Autoren-Team Nadine Nordmann und Ulla Drewitz haben Generation BOLD gegründet - ein Institut für mehr Erfolg durch Altersdiversität in Unternehmen. Schon lange beschäftigt mich die Frage, wie man den Austausch auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Generationen hinbekommt und was man konkret für eine höhere Wertschätzung tun kann. Welche Konflikte können zwischen den Generationen auftauchen? Schaffen wir es alle, dem Motto "Zusammen sind wir mehr" nicht nur zu folgen, sondern es auch umzusetzen?!

Der Titel richtet sich insbesondere an Führungskräfte, die vor der großen Herausforderung stehen, Teams generationenübergreifend zu führen und alle dabei zu begeistern - im Sinne eines nachhaltigen Unternehmenserfolges.

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