Dienstag, 30. Juli 2024

Buchtipps

No Social Media! - Das Ende von Social Media?

Moin! Lange habt Ihr nichts von mir gehört - das heißt, ich hatte sehr viel zu tun. Kundenmeetings, Presseveranstaltungen, Online-Seminare & Co. Daher gab es eine kurze Pause hier auf dem Blog.

Zeit, Euch mal wieder mit Zuzügen in meiner Bibliothek bekannt zu machen. Neugierig bin ich geworden auf Themen, die immer häufiger in den deutschen Medien von sich reden machen. Nun gibt es dazu auch Literatur, die ich Euch heute gern vorstellen möchte. Stimmt es, dass zukünftig Algorithmen und KI die Inhalte unserer Freunde ersetzen? Findet Social Media nur noch in geschlossenen Räumen statt? Kann Online-Marketing auch ohne Instagram, Facebook & Co funktionieren?

No Social Media 

Der Fachverlagv Rheinwerk Computing hat das Werk "No Social Media" veröffentlicht. Wir kennen Social Media als festen Bestandteil im Online-Marketing - unerlässlich, wenn man als Unternehmen oder Personal Brand erfolgreich sein will. Nun stellt sich der Titel die Frage, was Social Media-Maßnahmen eigentlich bringen? Müssen wir wirklich auf den Social Media-Plattformen aktiv sein? Gibt es Alternativen? Diese Fragen beantwortet Alexandra Polunin, eine Autorin die zeigt, wie erfolgreiches Marketing auch ohne Social Media funktionieren kann.

Auszüge aus dem Inhalt:

No Social Media? No problem!

Die helle Seite von Social Media - Chancen, Vorteile, Möglichkeiten

Die dunkle Seite von Social Media - Nachteile, Risiken, Gefahren

Passen Social Media zu meinem Unternehmen? Entscheidungshilfe

Marketing ohne Social Media - welche Alternativen gibt es?

Das Ende von Social Media

Der Titel von Dominik Ruisinger aus dem Verlag Schäffer Poeschel greift Themen auf, die uns täglich beschäftigen. Ist der Faktor "social" nicht mehr wahrnehmbar? Bestehen Feeds nicht mehr aus den Beiträgen von Freunden, sondern aus Content-Pieces, aus Werbung und Empfehlungen? Ist die Idee des aktiven Austausches durch algorithmische Filter, durch KI-Content, durch passives Entertainment, durch polarisierende Inhalte erodiert? Und: Bedeutet das wirklich das Ende von Social Media? Wo ist das "social" geblieben? Spannende Themen mit interessanten Erkenntnissen. Der Titel ist übrigens keine Abrechnung mit Social Media. Es geht darum, die digitalen Plattformen strategisch neu zu denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen