Mittwoch, 25. Dezember 2019

Moin Antarktis Teil 16: Weihnachten in der Antarktis


Heiligabend in der Antarktis

Damoy Point erklimmen und dann Weihnachtsfeier auf der Midnatsol



Wie verbringt man Heiligabend in der Antarktis? Ganz einfach: Wir starten am Vormittag mit einem „Landing“ auf Damoy Point. Der Ort liegt auf Wiencke Island. Damoy Point ist der höchste Punkt mit einer genialen Aussicht auf die Dorianbucht und Port Lockroy – hier gibt es ein Postamt, kaum zu glauben! Die Kreuzfahrtgäste können hier über die Rezeption ihre Post aufgeben (nur: wann trifft die wohl in Europa ein?).
Nachdem wir einen Teil des Berges erklommen haben, treffen wir auf das Zelt von Roald Amundsen, das dieser am Südpol aufgestellt hatte. Das ist ein Foto wert! (Die Szene wurde allerdings vom Expeditionsteam der Midnatsol nachgestellt).

Weiter unten stoßen wir auf zwei Hütten - inzwischen unbewohnt. Unbewohnt? Na ja, einige Pinguine haben den Hüttenboden quasi als „Dach“ genutzt und brüten hier – geschützt von Wind und Wetter.   




Weiter geht es den Gletscher hinauf – hier genießen wir einen wunderbaren Blick auf die Nachbarbucht mit dem Postamt Port Lockroy. Unten legt ein anderes Kreuzfahrtschiff an (überhaupt haben wir hier und da auf unserer Reise andere Kreuzfahrtschiffe gesichtet).



Unten: Postamt in Port Lockroy
 



Nachmittags feiern wir dann an Bord der Midnatsol Weihnachten. Der Kapitän hält eine Ansprache und dann folgt die Weihnachtsgeschichte auf norwegisch, englisch und deutsch. Abschließend singen alle – Kapitän, Offiziere, Crew und Gäste – Weihnachtslieder. So kommt Weihnachtsstimmung in der Antarktis auf!
Nicht zu vergessen das Abend-Büffet – begrüßt werden wir mit einem Glas Sekt und dann wartet ein opulentes Buffet auf uns. Einige Gäste haben sich richtig in Schale geworfen, andere bleiben leger-sportlich gekleidet. Ein schöner Weihnachtsabend an Bord!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen