Montag, 19. September 2022

Schleswig-Holstein Gourmet Festival

So lecker wird der Herbst: Zwei Top-Köche feiern Einstand
beim 36. SHGF
 

Cap Polonio ©Volker Renner

Anfang Oktober duftet es gar köstlich – nicht nur nach Herbst, sondern auch aus den Küchen. In der gemütlichen Jahreszeit stehen wieder spannende Gastköche an den Herden der Mitglieder des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF): Im Hotel ‚Cap Polonio‘ (Pinneberg) und der ‚Gutsküche‘ (Tangstedt) kommen zwei hochkarätige Sterneköche ins Land zwischen den Meeren, die beide ihre Premiere beim Gourmetfestival feiern.

Michael Oettinger
Michael Oettinger gibt an gleich drei Tagen - 30. September sowie 1. und 2. Oktober 2022 - seinen Festivaleinstand im ‚Cap Polonio‘. Er setzt auf klassisch-französische Kreationen, denen er einen regionalen Kick verleiht. Im ‚Oettinger's Restaurant‘ in einem Vorort von Stuttgart wird er dafür mit einem Michelin-Stern und drei Hauben im Gault Millau ausgezeichnet. Das Gourmetrestaurant ist Teil des familieneigenen Hotels ‚Hirsch Fellbach‘. Nach der Ausbildung am heimischen Herd ging Oettinger fünf Jahre lang auf Wanderschaft und arbeitete in namhaften Gourmetküchen, wie der ‚Traube-Tonbach‘ in Baiersbronn, dem ‚Staufeneck‘ in Salach sowie im ‚Louis C. Jacob‘ in Hamburg. Der dortige Küchenchef Thomas Martin wurde zu einem wichtigen Ratgeber. 2008 kehrte er in die Heimat zurück.
Marc Ostermann, Cap Polonio
Marc Ostermann vom ‚Cap Polonio‘ kennt Michael Oettinger aus der gemeinsamen Zeit im bei Spitzenkoch Thomas Martin. Das Pinneberger Traditionshaus erstrahlt seit diesem Jahr in frischen Farben. Innen wird Geschichte gelebt, denn mit dem aus einem Luxusliner der 1920er Jahre eingebauten Mobiliar verzaubert der Familienbetrieb seit Generationen die Gäste.

Maurizio Oster
Auch Sternekoch Maurizio Oster ist erstmals beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival - am 1. und 2. Oktober 2022 in der Gutsküche! Gerade erst wurde der 33-Jährige in die Rolling Pin Liste der ‚100 Best Chefs of Germany 2022‘ aufgenommen. Was für eine Ehre! Dieser bescheidene Ausnahmekoch mit einem Michelin-Stern und einem grünen noch dazu ist gespannt auf die Zusammenarbeit mit Matthias Gfrörer von der ‚Gutsküche‘. Auch Gfrörer trägt einen grünen Michelin-Stern und hat sich wie sein Gastkoch Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Maurizio Oster entwickelte aus der Liebe zur Natur seinen Küchenstil. Internationale Rezepturen setzt der waschechte Norddeutsche mit regionalen Zutaten um und holt so viel Geschmack und Emotion wie möglich aus jedem Produkt. Nach Stationen in den Sternerestaurants ‚Haerlin‘ und ‚Anna Sgroi‘ sowie auf der MS Europa eröffnete er 2018 sein Restaurant ‚Zeik‘ in Hamburg.

Für beide Events gibt es noch Restkarten! Im ‚Cap Polonio‘ unter Tel.: +49 (0)4101-53 30 oder info@cap-polonio.de und in der Gutsküche unter Tel.: 040-64419441 oder info@gutskueche.de. Weitere Infos und Termine unter www.gourmetfestival.de. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen