Anuga 2023 übertrifft die Erwartungen und unterstreicht ihre Position als globale Nummer 1 der Lebensmittel- und Getränkemessen
Leitthema „Sustainable Growth“ rückt nachhaltige Lösungen der Branche in den Fokus
Hier ein kurzer Rückblick auf die Anuga 2023, die nach Covid wieder mindestens so belebt war wie in alten Zeiten:
Die weltweit wichtigste und größte Messe für Lebensmittel und Getränke
bleibt unangefochten an der Spitze und zeigte fünf Tage lang, dass sie
der "Place-to-be" für die Branche ist.
Die Anuga in Zahlen:
Mit rund 140.000
Fachbesuchenden aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118
Ländern übertraf die Weltleitmesse alle Prognosen. Der Auslandsanteil
auf Ausstellerseite lag bei 94 Prozent und besucherseitig auf einem
Rekordniveau von 80 Prozent. Das macht die Anuga internationaler denn je
und bestätigt ihren anhaltenden Erfolg unter den globalen
Ernährungsmessen. „Die Anuga hat sich über die Jahrzehnte hinweg als
unangefochtene Nummer 1 etabliert. Und auch die aktuelle Ausgabe ist ein
Zeugnis unserer Qualität und Relevanz in einer sich rasant
entwickelnden Branche. Wir sind stolz darauf, die globale Lebensmittel-
und Getränkegemeinschaft unter der Flagge der Anuga zu vereinen und zu
stärken“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Koelnmesse GmbH.
Auf der diesjährigen Anuga standen
unter dem Leitthema "Sustainable Growth" vor allem die Themen
Nachhaltigkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen im
Fokus. Von der Optimierung der Lieferketten bis hin zur fairen
Lebensmittelproduktion präsentierten ExpertInnen aus aller
Welt eine beeindruckende Vielfalt an Ansätzen. Dies verdeutlichte das
klare Engagement der Branche für eine nachhaltige Entwicklung und die
Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen.
„Als weltweit
größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke setzt die Anuga 2023 ein
wichtiges Zeichen für die Zukunft der Lebensmittelbranche. Damit fördert
sie den Dialog sowie die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen,
Organisationen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um gemeinsam eine
nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu gestalten“, ergänzt Gerald Böse.
Björn
Fromm, Präsident Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels
(BVLH), ergänzt: „Die Anuga hat sich auf beeindruckende Art und Weise
zurückgemeldet und bewiesen, dass sie zurecht die Weltleitmesse der
Lebensmittelwirtschaft ist. Wer aufmerksam das vielfältige
Rahmenprogramm verfolgt und sich die zahlreichen Innovationen angeschaut
hat, sieht, dass die Messe auch die Thementrends setzt. "Sustainable
Growth", das Leitgedanke der Anuga 2023, war praktisch in jeder Halle
zum Greifen nah. Als BVLH-Präsident freue ich mich darauf, dass wir die
Anuga als Mitveranstalter weiterentwickeln und auf diese Weise dazu
beitragen können, ihre führende Rolle unter den Ernährungsmessen der
Welt auszubauen.“
In diesem Jahr gab die Messe mit einem
vielseitigen Event- und Kongressprogramm und der Anuga HORIZON
Conference mehr denn je neue Impulse für die Ernährungsbranche von
morgen. Es fanden Expertenpanels statt, die die wichtigsten Anliegen der
Branche aufgriffen, sowie Side Events von Organisationen wie dem EIT
Food und der UNIDO, die weitere Perspektiven und Lösungsansätze boten.
Zudem zeigte die Anuga als Wissens- und Know-How-Lieferantin neue und
fortlaufende Trends.
Hohe Qualität der Besucherinnen und Besucher
Von
den ausstellenden Unternehmen wurde vor allem die hohe Qualität der
Fachbesuchenden lobend hervorgehoben. Das Who-is-Who aus dem Handel und
dem Foodservice kamen zur globalen Leitmesse nach Köln. Von den
wichtigsten Lebensmittelhändlern waren alle relevanten Akteurinnen und
Akteure vertreten: Amazon, Aeon Co, Aldi, Auchan, Carrefour, Coop, Cosco
Wholesale, Colruyt Group, Lidl & Kaufland, Metro, Mercadona,
Migros, Rewe, Spar und Walmart. Zu den stärksten europäischen Ländern
zählten besucherseitig Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien
sowie die Türkei. Außereuropäisch gehörten Brasilien, China, Japan,
Korea und die USA zu den meistvertretenen Nationen.
Zukunft gestalten mit Anuga HORIZON
Erstmalig
fand in diesem Jahr die Anuga HORIZON als Conference statt.
Internationale Branchenfachleute, Vordenkende und Entscheidungstragende
kamen hier zusammen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.
In inspirierenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurden die neuesten
Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze der Branche beleuchtet.
Ethan
Brown, CEO von Beyond Meat, äußerte sich positiv zur Anuga HORIZON: „Es
war großartig auf der Anuga HORIZON Conference vor einem so
progressiven Publikum zu stehen und mit deutschen und europäischen
Verbrauchenden direkt in den Austausch zu gehen. Sie nehmen eine
Vorreiterrolle im Übergang zu pflanzlichen Fleischalternativen und einer
pflanzlichen Ernährung ein, die von entscheidender Bedeutung für
unseren Planeten sind.”
Kampagne "weareAnuga" stärkt Messe-Community
In
einer Zeit, in der die Ernährungswelt immer globaler wird und die
Bedeutung von Nachhaltigkeit und gesundem Essen zunimmt, fördert die
Anuga den Austausch von Menschen aus verschiedenen Kulturen, Branchen
und Interessenbereichen – nicht nur in Köln – sondern auch auf den
weltweit stattfindenden Satellitenveranstaltungen. Dieser Zusammenhalt
zeigt sich auch in der Kampagne "#weareAnuga", die zur Ausgabe 2023
startete. In den sozialen Medien ging die Weltleitmesse viral und
erzielte über die gesamte Messelaufzeit eine Reichweite von 2,5
Millionen.
Die Anuga in Zahlen
An der Anuga
2023 beteiligten sich 7.850 Unternehmen aus 118 Ländern auf einer
Bruttoausstellungsfläche von 300.000 m². Der Auslandsanteil betrug 94
Prozent. Zur Anuga 2023 kamen rund 140.000 Fachbesuchende aus 200
Ländern, der Auslandsanteil lag bei 80 Prozent.
Die nächste Anuga findet vom 4. bis 8. Oktober 2025 statt.
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