Sonntag, 29. Oktober 2017

Herwart wütet in Hamburg

Sturmflut in Hamburg:
Moin Herwart - Hamburg unter Wasser

Angekündigt war sie ja, die Sturmflut. Heute Nacht wütete Herwart mit tosendem Pfeifen, windigem Gezeter und ächzenden Bäumen durch die Hansestadt. Ich konnte kaum schlafen. Aber ich habe auch daran gedacht, dass viele Menschen jetzt wieder ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen werden. Dabei sind überflutete Keller und Garagen wohl wirklich eher als harmlos zu betrachten. Einige hat es schlimmer erwischt.

Um 7.30 Uhr hieß es für mich: Raus aus dem Bett, rein in die Küche, Kaffee first thing in the morning und nachsehen, was Herwart hier im Hinterhof so aufgebraust hat. Na ja, war alles nicht so schlimm im Verhältnis zu dem, was Xavier hinterlassen hat.....


Dennoch - ich war neugierig. Der NDR warnte schon vor dem Hochwasser am Hafen und in der Speicherstadt/Hafencity. Also machte ich mich auf die Socken, um mal zu schauen, was da so los war. Dachte mir natürlich dabei, dass Euch das auch interessieren könnte (vor allen diejenigen, die nicht aus Hamburg kommen).

So, und hier kommt meine kurze Zusammenfassung meines heutigen Vormittages - war eigentlich ganz spannend und offenbarte auch interessante (Foto-)Perspektiven:


Ab an die Elbe, trockenen Fußes an der Waterkant entlang gewandert. Vom Fischmarkt – ja,  der fand natürlich statt, wenn auch einige Meter höher! – über die Landungsbrücken bis hin zur Speicherstadt. Zwischendurch habe ich im Café Schmidt gefrühstückt. War überfüllt, aber dennoch sehr lecker - empfehlenswert!

Insgesamt war es wirklich eine interessante Tour, die ich gern mit Euch teile. Hier nun meine Fotoimpressionen:
 
unten am Hafen - alles unter Wasser

und wie bitte geht's hier jetzt weiter?
 














 

 
Der Fischmarkt fand natürlich statt!

wem dieses Fahrrad wohl gehört?
                                        


Herwart bringt Sterne
Plitsch platsch Füße nass       
Herwart trieb auch Müll und Dreck an





Hafenkante unter Wasser


















Fischauktionshalle unter Wasser

Einsatz des THW in der HafenCity: Keller und Garagen voll gelaufen...





Die ... interessierte das alles nicht



Und tschüss, Herwart. Schön, dass Du nun verschwunden bist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen