Donnerstag, 22. Januar 2026

Hagenbeck

Kronenkranich ist Zootier des Jahres 2026

© Lutz Schnier

Eine auffällige goldene Federkrone, ein eleganter Körperbau und ein anmutiges Erscheinungsbild – der Kronenkranich ist nicht nur ein ansprechender Botschafter für seine Art, sondern auch ein besonderer Repräsentant für den Artenschutz. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) ernennt den Kronenkranich daher zum Zootier des Jahres 2026. Diese Auszeichnung soll auf die zunehmende Gefährdung dieser Tierart aufmerksam machen, die von der Weltnaturschutzorganisation IUCN als stark gefährdet eingestuft wird.


Als Bewohner von Feuchtgebieten und Savannen ist der Kronenkranich stark von intakten Lebensräumen abhängig. Doch genau diese gehen durch Zerstörung dieser Gebiete und menschliche Eingriffe verloren. Auch der verstärkte Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft, die Kollision mit Stromleitungen, der illegale internationale Wildtierhandel und die direkte Bejagung durch den Menschen zur Verwendung als Nahrungsmittel tragen dazu bei, dass die Kronenkranichbestände in vielen Regionen Afrikas seit Jahren zurückgehen. In Ostafrika nahm die Zahl der Tiere in den vergangenen 40 Jahren um 80% ab.

© Lutz Schnier

Bei Hagenbeck lebt ein Ostafrikanisches Kronenkranich-Pärchen (Balearica regulorum gibbericeps) gemeinsam mit den Störchen auf einer Anlage. Die Tiere können eine beeindruckende Flügelspannweite von bis zu zwei Metern und eine Größe von bis zu 105 Zentimetern erreichen. Im Freiland leben die Tiere südlich der Sahara in Afrika. Diese Tierart gilt zudem als Glücksbote und Wächter über die Gesundheit der Menschen und des Viehs. Als Heuschreckenjäger unterstützen Kronenkraniche dabei, die Entstehung riesiger Wanderheuschrecken-schwärme, die in der Lage sind, ganze Ernten zu vernichten, einzudämmen.

Das Artenschutzengagement von zoologischen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Rahmen der Kampagne, die Aufklärungsarbeit, die Errichtung von Schutzprojekten und die Erhaltung von bedrohten Lebensräumen ist daher enorm wichtig. Um seine Besucher die Besonderheiten dieser faszinierenden Tiere näherzubringen und über den Bedrohungsstatus zu informieren, sind im Tierpark Hagenbeck Aktionstage geplant. Veranstaltungshinweise gibt es hier: www.hagenbeck.de.