Dienstag, 26. Januar 2021

Staatsoper Hamburg

Elsa Dreisig ist Manon – Neuproduktion der Staatsoper Hamburg kostenfrei als Video-on-Demand

© Jan Peter Gehrckens

Die jüngste Neuproduktion der Staatsoper Hamburg Manon von Jules Massenet mit Elsa Dreisig als Titelheldin wird ab 27. Januar 2021 für 48 Stunden kostenfrei als Video-on-Demand angeboten.

Die neue Manon kam am 24. Januar 2021 ohne Publikum im Zuschauersaal zur Premiere und wurde live im Radio NDR Kultur und zeitgleich auf ndr.de im Livestream übertragen. Nun wird die Inszenierung von David Bösch als Opernfilm ohne Pause für 48 Stunden auf der Staatsopern-Website nochmals erlebbar sein.

Zum Inhalt:

Kloster oder Liebe? Liebe oder Geld? Geld oder Tod? – Auf dem Weg ins Kloster wird die junge Manon von Männern umschwärmt. Als Chevalier Des Grieux auftaucht, verlieben sich die beiden ineinander und beschließen zu fliehen. Sie leben in Paris, das Geld ist rar, die Familienehre verletzt. Und so willigt Manon ein, Des Grieux auf Befehl seines Vaters entführen zu lassen und beginnt ein neues Leben an der Seite eines wohlhabenden Mannes. Während sie im größten Glanz lebt, entscheidet sich Des Grieux in seinem Schmerz für die Priesterweihe. Manon erfährt davon und kann ihn umstimmen. Erneut leben sie zusammen: die Liebe groß, das Geld knapp, Luxus und Casino verlockend. Des Falschspiels beschuldigt, werden beide verhaftet, Des Grieux kommt frei, Manon muss ins Frauengefängnis. Geld soll sie retten, doch sie ist bereits zu schwach ...

Die Musikalische Leitung hat Sébastien Rouland. Es sind neben Elsa Dreisig und Ioan Hotea, Dimitry Ivashchenko, Björn Bürger, Elbenita Kajtazi, Narea Son, Ida Aldrian, Daniel Kluge, Alexey Bogdanchikov, Martin Summer, Collin André Schöning und Hubert Kowalczyk zu erleben. Es singt der Chor der Hamburgischen Staatsoper, es spielt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg.

Video-on-Demand der Staatsoper Hamburg ab 27. Januar 2021,

18.00 Uhr, für 48 Stunden unter www.staatsoper-hamburg.de  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen