Freitag, 21. April 2023

Buchtipp

Recht im Online-Marketing - jetzt in neuer Auflage erschienen

Ob abmahnsichere Website, ob Affiliate Netzwerke oder Influencer-Marketing - das Online-Marketing als wichtiges Instrument in der PR- und Marketingarbeit bietet vielfältige Möglichkeiten. Daher ist es für uns Kommunikationsexperten wichtig, die rechtlichen Grundlagen genau zu kennen. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach passender Literatur und wurde fündig.

Darf ich ein bestimmtes Bild wirklich verwenden? Ist die Newsletter-Einwilligung rechtskonform? Wo beginnt Schleichwerbung? Und was muss ich bei der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) berücksichtigen?

Im Verlag Rheinwerk Computing ist jetzt ein wichtiger Ratgeber neu in 4. Auflage erschienen: Recht im Online Marketing. Der erfahrene Jurist Christian Solmecke gibt Tipps für die rechtssichere Planung Eures Marketings und hilft bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. In diesem Titel sind auch zahlreiche Praxisbeispiele aufgeführt, was mir persönlich immer sehr hilft. Praktisch: Der Autor bietet Mustertexte zum kostenlosen Download an.

Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis ich mich durch das knapp 1.000 Seiten starke Werk hindurchgearbeitet habe. Aber es wird sich lohnen, denn Online-Marketing ohne Kenntnisse der Rechtsgrundlagen kann schnell schlaflose Nächte bereiten. Wahrscheinlich werde ich mir erst mal einzelne Kapitel vornehmen, die für mich vorrangig interressant sind.

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

Instrumente des Online-Marketings

E-Mail- und Newsletter-Marketing

Mobile Marketing 

App-Marketing

Video-Marketing

Social-Media-Marketing

Influencer-Marketing

Content-Marketing 

Werbeflächen im Internet

Affiliate-Marketing

SEA und SEO

Onlineshop und Website

Mustertexte

Den Titel gibt es hier: 

https://www.rheinwerk-verlag.de/recht-im-online-marketing/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen