25. April: Heute ist Weltpinguin-Tag
Ich liebe die possierlichen Tiere - Pinguine! Im Jahr 2019 war das auch einer der Gründefür mich, mal in die Antarktis zu reisen. Hier kann man Pinguine nämlich noch in ihrer natürlichen Umgebung bewundern. Fast alle 18 Pinguinarten sind auf der Südhalbkugel zu finden - sieben Arten davon leben in der Antarktis und auf dem subantarktischen Inseln.
Viele glauben übrigens, man würde in der Antarktis auch Eisbären antreffen. Das stimmt natürlich nicht, Eisbären trifft man in der Polarregion rund um den Nordpol an.
Zurück zu den Pinguinen: Mich macht es traurig, dass die Pinguinbestände abnehmen. Schuld ist der Rückgang des Meereises - bedingt durch die klimatischen Veränderungen, die wir selbst herbeigeführt haben. Dadurch nehmen auch die Krillbestände ab - kleine Leuchtgarnelen, die Huptnahrungsquelle von Pinguinen.
Hier ein paar Impressionen meiner Pinguinaufnahmen aus der Antarktis und ein paar Links zu meinen Berichten dazu. Ich habe im Dezember 2019 eine ganze Blog-Serie über meine Reise verfasst - denn das war ein einmaliges Erlebnis!
Gern lasse ich Euch daran teilhaben!
Brown Bluff: http://moinmoje.blogspot.com/2019/12/moin-antarktis-teil-10-brown-bluff.html
Esperanza Bay: http://moinmoje.blogspot.com/2019/12/moin-antarktis-teil-11-esperanza-base.html
Deception Island: http://moinmoje.blogspot.com/2019/12/moin-antarktis-teil-12-deception-island.html
Danco Island: http://moinmoje.blogspot.com/2019/12/moin-antarktis-teil-14-danco-island.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen