Hier meine kurze Zusammenfassung des Abends zum Thema
"150 Jahre Bacardi Feeling" - mit Innovation und Lebensgefühl
zum dauerhaften Markenerfolg:
150 Jahre Bacardi-Feeling:
Marketing Club Hamburg vor Ort: Full House!
Salsa-Feeling
pur kam bei den Mitgliedern des Marketing Club Hamburg auf, als sie am 16.
Oktober einer Einladung von Bacardí folgten. Der inspirierende Vortrag von
Matthias Knoll, Marketing Director der Bacardí GmbH, sorgte für „full house“.
Oder waren es vielleicht die leckeren Cocktails, die beim anschließenden
Get-together verkostet wurden?
Rund
120 Marketiers verfolgten die Zeitreise durch die Geschichte von Bacardi, die
im Jahr 1862 auf Kuba mit einer kleinen Destillerie und einer einzigen Marke begann
und heute mit Bacardí als weltweit drittgrößtem Unternehmen in der
Spirituosenbranche mit über 200 Marken und 550 Auszeichnungen den vorläufigen Höhepunkt
feiert: 150 Jahre Kultmarke Bacardi – 150 Jahre beeindruckende Rum-Geschichte!
Vor
150 Jahren revolutionierte Firmengründer Don Facundo Bacardí Massò die Welt der
Spirituosen durch ein bis dato unbekanntes Geschmackserlebnis: dem ersten für
Mixgetränke geeigneten Premium-Rum der Welt, dem gaumenschmeichelnden Bacardí.
Keine andere Marke ist derart zum Symbol für das karibische Lebensgefühl
geworden. Ob es daran liegt, dass die Rezeptur nicht ein einziges Mal geändert
wurde, an der stimmigen Markenführung oder einer nachhaltigen Unternehmenskultur?
Facundo L. Bacardí, Ur-Ur-Enkel des Katalanen Don Facundo Bacardí Masso, führt
heute das Familienunternehmen in 5. Generation erfolgreich in die Zukunft.
Markenzeichen
von Bacardí und Logo der Marke ist eine Fledermaus. Dahinter verbirgt sich eine
nette Geschichte: Doña Amalia,Ehefrau von Don Facundo Bacardí, betrat damals auf
der Suche nach einem Firmensitz eine Lagerhalle – und plötzlich flogen Hunderte
Fledermäuse heraus! Die Fledermaus gilt als Glücksbringer, und so entschloss
sich der Firmengründer, die Fledermaus in seinem Logo zum ständigen Begleiter
und damit zum Erfolgsgarant für die Firma zu machen.
Matthias
Knoll präsentierte anhand interessanter Case-Studies der Marken aus dem Hause
Bacardí, mit welchen Marketing-Strategien das Unternehmen den nachhaltigen
Erfolg für die Zukunft garantiert. Dazu gehören ausgeklügelte Social Media Maßnahmen,
die nicht nur auf Digital Natives ausgerichtet sind, zudem Aktivitäten im
Gastro-Sektor als auch wirkungsvolle PR-Aktionen und sichtbare Präsenz bei
Top-Events. Bacardi Feeling pur kam bei den Marketiers auf, als der TV-Spot mit
dem bekannten Bacardi-Song Lust auf Karibik, Palmen und Mee(h)r machten. Den
Song komponierte übrigens damals das langjährige Marketing Club
Hamburg-Mitglied John Groves, der ebenfalls anwesend war. Heute gibt es eine
Remixed-Version des Ohrwurms mit Sängerin Kelly Rowland.
Besonders
am Herzen liegt dem Unternehmen der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol.
Das Motto „Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem Du die einhundert-prozentige
Verantwortung für Dein Tun übernimmst“ bestimmt das verantwortungsvolle
Handeln
von Bacardi. Die Inhalte werden im Bacardí Kodex festgeschrieben und laufend
überprüft. Präventionsinitiativen wie „Driver’s Corner“ motivieren Autofahrer
nüchtern zu bleiben – ganz nach der Devise: Getrunken? Nicht fahren! Das
bisherige Engagement von Bacardí in diesem Bereich wurde bereits von der
EU-Kommission anlässlich der Unterzeichnung der Europäischen Charta für
Verkehrssicherheit gewürdigt. Ein Erfolg, der das Unternehmen motiviert, die
Aktivitäten für Aufklärung und Prävention auszubauen.
Clubmitglied
und Moderator des Abends, René Heß, bedankte sich am Ende des Vortrages bei
Matthias Knoll und übergab die obligatorische Schiffsglocke, gesponsert von Clubmitglied
Mike Fischer. Lebensfreude pur kam bei den
Clubmitgliedern am Abschluss des Abends bei Snacks und köstlichen Cocktails auf.
Und so gingen viele mit einem Lächeln in den Augen und Bacardi Feeling nach
Haus.
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