Dienstag, 13. November 2012

Berlin-Impressionen

Berlin - pulsierende Hauptstadt für Entdecker

Modernität, quirlendes Leben, Vielfalt und Toleranz - das ist Berlin! Berlin steht aber auch für 3.427.114 Einwohner, 39 Universitäten und Hochschulen, 157 Museen,  22.359.000 Übernachtungen und 435.680 Straßenbäume (2011).

Am Wochenende habe ich einige Impressionen für Berlin-Liebhaber eingefangen und dabei auch einmal hinter die Kulissen geschaut. Hier nun ein Abriss meines Trips durch die Hauptstadt - kurz aber intensiv!

Interessant: Die Welle schwappt in den Westen - die Karawane kommt zurück - der Kudamm ist wieder stark im Kommen! Viele Luxus-Geschäfte haben hier ihre Flagship-Stores neu oder erneut eröffnet. Warum also nicht ein Hotel in Kudamm-Nähe wählen? Super Tipp: Motel One: gut gelegene und stylish ausgestattete Unterkunft mit einem super Preis-/ Leistungsverhältnis! - Like!

Was wäre Berlin ohne seine vielen Museen - und ohne sein vielen Baukräne. Ein Muss: Der Besuch des "Neuen Museums" auf der Museumsinsel mit der grandiosen Treppe von David Chipperfield. Direkt daneben werden gerade 50 m lange Pfähle im Untergrund versenkt - und immer noch sind sie nicht auf festen Grund gestoßen..... Hier soll zukünftig das Eingangsgebäude für alle Museen, die unterirdisch miteinander verbunden sein werden, entstehen. 

Weiter geht's über den Gendarmenmarkt zum Quartier 205 Nähe Friedrichstraße. Zwischendurch ein Stopp im Lutter & Wegner - übrigens immer noch eine gute Adresse für kulinarische Köstlichkeiten. Abends empfiehlt sich der Klassiker Paris Bar (oder das Borchardt - rechtzeitige Reservierung empfehlenswert).

Am nächsten Morgen steht - nach dem Frühstück im Einstein - ein Stadtteilspaziergang auf dem Programm. Die bürgerliche Schickeria hat mittlerweile den Osten erobert: Prenzlauer Berg mutet ein wenig an wie Eppendorf in Hamburg.  Es gibt dort wie hier viele Restaurants, Cafés und Mütter mit Kinderwagen, die sich auf einen Café Latte treffen. Für Bio-Fans: Im Prenzlauer Berg hat sich der größte Bio-Supermarkt weit und breit angesiedelt.

Abends dann ein Ausflug zum "wiederauferstandenen" Jimi Hendrix" ins Quasimodo: Randy Hansen rockt seine Gitarre - und die Bude tobt! Absacker im Quasimodo - und dann ab in's Bett ins Motel One. 

Berlin - Du wirst mich wiedersehen!




Alte Nationalgalerie
ohne Bildunterschrift...


Museumsinsel: noch immer kein Boden in Sicht...

Neues Museum






Ägyptische Ausstellung

Berliner Dom

Humboldt-Universität

Französischer Dom

Quartier 205





Brandenburger Tor
Berliner Mauer - Mahnmal







Currywurstmuseum.com
Spapziergang Prenzlauer Berg



Pütt un Pann - so wirbt man dafür!


Wertvolle Gehwegplatten!



Wasserturm Prenzlauer Berg mit trauriger Vergangenheit

Renovierungsbedürftig - das gibt es auch noch

und gegenüber sieht es so aus... 












Tschüss - bis bald!

Und hier noch ein paar Links:

To stay:  www.motel-one.com (Berlin-Kudamm)

To eat:   www.parisbar.net
             www.lutter-wegner-gendarmenmarkt.de
             www.henne.de
             www.rogacki.de 
             www.cafeeinstein.com
             www.restaurant-refugium.de
             www.aigner-gendarmenmarkt.de
             www.borchardt-restaurant.de 

To visit:  www.story-of-berlin.de
             www.hdg.de
             www.neues-museum.de
             www.ddr-museum.de
             www.aliiertenmuseum.de
             www.unterwelten.de 

Life-Music:
             www.quasimodo.de (www.randyhansen.com)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen