Sonntag, 17. Januar 2016

Faszination Spinnen

Museum für Natur und Umwelt:
Ausstellung Faszination Spinnen

Schon lange wollte ich die Ausstellung in Lübeck besuchen, aber erst gestern kam ich dazu. Obwohl ich kein großer Freund von Spinnen bin, muss ich sagen: Ich war sehr angetan und fasziniert von der Sonderschau mit lebendigen Spinnen. Im Mittelpunkt der Ausstellung im Museum für Natur und Umwelt standen 40 Terrarien mit lebenden Spinnen, Skorpionen und anderen Gliederfüßern. Normalerweise mache ich einen großen Bogen um die Tiere, aber hier trennten mich die Wände der Terrarien von den Spinnen - das gab mir ein sicheres Gefühl.


Spinnen sind die ältesten Gliedertiere der Erde und auf der ganzen Welt verbreitet. Die außergewöhnliche große Lebend-Ausstellung präsentierte  unterschiedliche Spinnentiere wie Vogelspinnen, Schwarze Witwe und Skorpione. Neugier, Faszination, Abscheu - Spinnen lösen beim Betrachter ganz unterschiedliche Emotionen aus. Meist sind die Tiere aber völlig ungefährlich und als Vertilger schädlicher Insekten ausgesprochen nützlich. Allerdings leidet dennoch etwa jeder Zehnte unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Spinnenfurcht (ich auch).
 



Die Ausstellung zeigte jedoch, dass Spinnen weitaus mehr als gruselige "Ekeltiere" sind. Viele der über 40.000 bekannten Spinnenarten beeindrucken mit spektakulären Farben und Formen sowie ausgefallenen Techniken des Beutefangs. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Spinnen mit Sinneshaaren an den Beinen "hören" und die Kiefertaster der Männchen als Begattungsorgane dienen? Wusstet Ihr, dass Spinnen "aus der Haut fahren" können? (unten seht Ihr ein Foto einer Spinne, die sich gerade gehäutet hat). Und wusstet Ihr, dass Spinnen gar keine Insekten sind? Interessant fand ich auch, dass Spinnen verschiedene Sorten von Spinnseide mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften produzieren und diese unter anderem als mikrochirurgisches Nahtmaterial verwendet wird. Alles in allem: Es war ein Erlebnis!



So, und nun nehme ich Euch mit in die Ausstellung des Museums für Natur und Umwelt in Lübeck:

http://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen