Im Rahmen der Donna Days haben wir die Sylter Genussmacherei von Alexandro Pape besucht. Das war sehr spannend! Denn wir konnten von dem Sternekoch erfahren, wie ein "Fleur de Sylt" hergestellt wird.
Alle Donnas folgten interessiert der Führung durch die Sylter Genussmacherei. Und die Ladies konnten sich überzeugen, warum das Sylter Meersalz eine besondere Ingredienz für Köche aus Leidenschaft ist.
Sylter Meersalz gibt es als feines Salz für Kochwasser, Suppen oder Vinaigretten und als grobes Salz zum Zerreiben über Speisen. Im Gegensatz zu Steinsalz verfügt Meersalz über bis zu 80 Spurenelemente und Mineralien. Geschmacklich macht das durchaus einen Unterschied. Das Salz wirkt weicher und weniger salzig.
Meersalz wird klassisch in sogenannten Salzgärten gewonnen. Dort wird Meerwasser in flachen Becken gesammelt und von Wind und Sonne getrocknet, so dass Salzkristalle zurück bleiben. Für eine solche Meersalzproduktion sind die klimatischen Bedingungen an Deutschlands Küsten nicht geeignet. Dabei ist das Nordseewasser mit einem Salzgehalt von ca. 3 % geradezu ideal.
Damit experimentieren einige gerade....... Geheimnis.... |
Und last but not least:
Das Team von BAUR bedankt sich bei den super tollen "Donnas" ! Danke, Ihr seid KLASSE! (im wahrsten Sinne des Wortes)
Marina, Ute, Sandra sagen "DANKE" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen