Donnerstag, 17. August 2023

Buchtipp

Marke machen! Wie erfolgreiches Markenmanagement funktioniert


Habt Ihr es bemerkt? Bei mir gab es eine kleine Blog-Pause - Urlaub in Bella Italia! Jetzt geht es wieder los mit regelmäßigen Beiträgen. Da ich mich mit vollem Elan auf meine neuen Projekte stürze, steht auch mal wieder ein Vortrag an - Thema "Marke".  Daher habe ich mich auf die Suche nach aussagekräftiger Literatur zu diesem Thema gemacht - und ich bin fündig geworden!

Rheinwerk Computing hat ein neues Werk frisch herausgebracht mit dem Titel "Marke machen! Wie erfolgreiches Markenmanagement funktioniert" - von Karsten Kilian. Bisher habe ich im Buch nur gestöbert, aber gleich viele Themen entdeckt, die für uns Kommunikationsexpert:innen interessant sind: Wie kann ich ein Unternehmen oder ein Produkt bekannt machen? Wie kann eine Marke das Vertrauen der Kund:innen gewinnen? Wie baue ich eine starke Marke auf, wie entwickele ich eine eine bestehe Marke erfolgreich weiter. Und: Wie kann ich sogar mehrere Brands sicher führen?

Das Buch ist ein "Muss" für alle Marketers und vermittelt viele Inhalte, die wir für erfolgreiches Brand Building benötigen. Alles wird anhand interessanter Best Pratice-Beispiele anschaulich dargestellt und ist - wie immer bei Büchern von Rheinwerk Computing - gut strukturiert aufbereitet.

Auszüge aus dem Inhalt:

Was ist eine Marke?
Warum ist eine Marke für ein Unternehmen wichtig?
Warum präferieren Kund:innen starke Marken?
Der passende Purpose und das perfekte Profil für eine Marke
Entwicklung starker Markennamen
Wie sichere ich eine Marke rechtlich ab?
Design und Gestaltung
Kooperation mit anderen Marken und Influencern
Erfolgsmessung

Ich freue mich, die einzelnen Kapitel nach und nach durchzulesen - vielleicht interessiert Euch das Thema ja auch. Hier geht's zum Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen