September 2021 bis April 2022:
Schleswig-Holstein Gourmet
Festival feiert 35 Jahre
Genusserlebnisse
Sein 35. Jubiläum feiert das Schleswig-Holstein Gourmet Festival mit 35 inspirierenden Feinschmeckererlebnissen. Dank funktionierender Sicherheitskonzepte freuen sich die 15 Mitgliedshäuser auf genussvolle und kommunikative Events.
Mit einem Füllhorn an interessanten Gastköchinnen und –köchen lernen Gourmetliebhaber verschiedenste Restaurants, Küchen und Techniken kennen. Internationales Flair bringen Naturliebhaber René Mammen (Dänemark), David Görne (Frankreich), Rolf Fliegauf sowie Philipp Heid (beide Schweiz) nach Schleswig-Holstein. Ihr Debüt geben Jan-Philipp Berner, Nachfolger von Johannes King im Söl’ring Hof auf Sylt, Tony Hohlfeld vom Jante in Hannover, Daniel Raub vom Landhotel Biewald sowie Fermentier-Künstler Laurin Kux aus Münster. Wieder dabei sind: Berlins einzige Sterneköchin Sonja Frühsammer; Nils Henkel, Thomas Martin, Christoph Rüffer (beide Hamburg) sowie und Ronny Siewert (Heiligendamm). Zum Jubiläum kommt auch der langjährige Festivalbegleiter und Top-Kochausbilder Henri Bach (Ex-2-Sterne-Restaurant Residénce in Essen).
"Ein großer Dank gebührt unseren langjährigen Partnern: Original Selters, Champagner Lanson, Rindchen's Weinkontor, J.J. Darboven, Chefs Culinar, Niehoffs Vaihinger, Brennerei Vallendar, Valrhona Schokolade und Chroma Messer. Sie alle stehen auch in schwierigen Zeiten an unserer Seite und ermöglichen es uns, das älteste Gourmetfestival Deutschlands in diesem Rahmen durchzuführen“, sagt Präsident Klaus-Peter Willhöft und begrüßt als neuen Partner das Marktwirtschaft Brauhaus zu Glücksburg mit LYKKE Bier.
Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival hat sich seit seiner Gründung 1987 Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Dazu gehört beispielsweise das Bekanntmachen heimischer Produkte. Seit diesem Jahr wird zudem ausdrücklich auf die Achtung des Tierwohls hingewiesen.
Seehof |
Die Jubiläumssaison startet am 26. September mit der 7. ‚Tour de Gourmet Solitaire‘ (TdGS), das beliebte Restaurant-Hopping für Alleinreisende ab 40 Jahren. Gemeinsam mit Gleichgesinnten lernen die Gäste das Hotel "Der Seehof" in Ratzeburg sowie das "Waldhaus Reinbek" kennen. Spaß haben, leckere Speisen und neue Häuser erkunden sowie Freundschaften schließen stehen dabei im Zentrum!
Friederikenhof |
Zum Jubiläum gibt es ein neues Event "Glücksgefühle in vier Gängen", das am Freitag, 25. März 2022, im Friederikenhof stattfindet. Champagner Lanson prickelt im Glas, auf den Tellern werden Speisen mit Valrhona Schokolade veredelt und zum Finale umschmeicheln Edelbrände von Hubertus Vallendar die Gaumen – der Abend verspricht amüsant zu werden!
Unterhaltungen in bester Gesellschaft und dabei die Schleswig-Holsteiner Restaurant-Landschaft mit allen Sinnen genießen – auf der 14. ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ (TdGJ). Sie richtet sich an junge Feinschmecker zwischen 18 und 35 Jahren. Jede Saison gibt es eine neue Route, am 2. April 2022 sind erstmals "Berger’s Hotel und Landgasthof" sowie "Boutique Hotel Wassersleben" an der Ostsee die Gastgeber.
Hotel Wassersleben |
Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 110 Euro und 189 Euro inkl. Menü und begleitender Getränke der SHGF Partner. Infos unter www.gourmetfestival.de. Wer mehr über die Gastköche, Partner und Mitglieder erfahren möchte, der hört in den SHGF Podcast u.a. https://www.podcast.de/podcast/882949/schleswig-holstein-gourmet-festival
35. SHGF
- 35. Schleswig-Holstein Gourmet Festival vom September 2021 bis April 2022
- Ausrichter seit 1987 ist die Kooperation Gastliches Wikingland e.V.
- 15 Mitglieder und 35 Veranstaltungen – Buchungen über die jeweiligen Häuser
- 15 Gastköche*innen aus Deutschland, Dänemark, Frankreich und der Schweiz
- jedes Mitglied entscheidet selbst den Preis für das 5-Gänge-Menü inkl. begleitender Getränke der Partner
- 7. ‚Tour de Gourmet Solitaire‘ für 135 Euro inkl. 4-Gänge, Getränke und Shuttle
- 14.‘ Tour de Gourmet Jeunesse‘ für 110 Euro inkl. 4-Gänge, Getränke und Shuttle
- Neues Event: ‚Glücksgefühle in vier Gängen‘ für 129 Euro im Friederikenhof
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen