Donnerstag, 25. Mai 2023

Buchtipp

Künstliche Intelligenz verstehen

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Technologie? Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin auf ein "Einsteiger"-Buch gestoßen - genau das richtige für mich. Der Titel "Künstliche Intelligenz verstehen" aus dem Verlag Rheinwerk Computing erklärt KI, ohne spezifische Kenntnisse vorauszusetzen. Eine Fülle von im Web bereitgestellten Beispielprogrammen zeigt, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. 

Hier kann ich ausprobieren, wie KI Texte ergänzt, Daten sortiert oder Spiele gewonnen werden. Dieser Titel stellt auch einschlägige KI-Verfahren vor. Schritt für Schritt wird die Logik ebenso erklärt wie die Umsetzung in JavaScript. Zur besseren Veranschaulichung werden viele Kapitel mit Infografiken und Cartoons von Sophia Sanner illustriert. Wer möchte, kann die Projekte nachprogrammieren,  herunterladen oder sogar online verändern. Hier ist also Experimentieren erwünscht! Ich lasse mich mal überraschen und arbeite mich von Kapitel zu Kapitel durch dieses Buch, das mein Interesse auf jeden Fall geweckt hat. Denn am Thema KI kommt heute niemand aus der Kommunikationsbranche mehr vorbei.

Auszüge aus dem Inhalt:

- Texte bauen mit Markow
- Schreibfehler automatisch korrigieren
- Wörter gruppieren
- Spiele für eine Person lösen
- Spiele für zwei Personen gewinnen
- Q-Learning
- Neuronale Netze u.v.m.

Hier gibt es den Titel: https://www.rheinwerk-verlag.de/kuenstliche-intelligenz-verstehen-eine-spielerische-einfuehrung-in-die-ki/

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen