Sonntag, 28. September 2014

Feinsinnig, Experimentell, Vegetarisch, Nordisch:
28. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Wir leben und reisen global, doch kulinarisch mögen wir es erd- und heimatverbunden. Auf den Tellern wollen wir gesundes Essen - nachhaltig gewonnen und in Bioqualität. Die Trendforscher nennen das "Soft Health". Der zweite wichtige Trend heißt "Food Pairing" - eingefahrene Geschmacksmuster werden von neuen Aroma-Paarungen abgelöst. Beides beherrschen die Skandinavier, die mit ihrer naturnahen Küche das europäische Gourmet-Orchester dirigieren und einen festen Platz im Gastkochreigen des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals einnehmen.

Wo während der Sommersaison die berühmten Schauspieler der Karl-May-Festspiele nächtigen, treffen sich im Herbst und Winter die Feinschmecker, um illustre Gastköche live zu erleben. Am vergangenen Sonntag, dem 21. September 2014, startete das 28. Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) seine Auftaktgala im VITALIA Seehotel in Bad Segeberg. Lokalmatador Heiko Zimmat empfing folgendes außergewöhnliche Köche-Quartett an seinem Herd: **Sterne-Maître Jörg Sackmann vom gleichnamigen Hotel in Baiersbronn ist für seine perfekt arrangierte, kreative Hochküche berühmt; regionalen Spürsinn versprüht die erste Sterneköchin Mitteldeutschlands - Maria Gross, aus Thüringen; den Trend zur Nachhaltigkeit lebt Paul Ivić im Restaurant TIAN in Wien formvollendet – die Michelin-Tester vergaben erstmals ihren Stern an ein vegetarisches Restaurant in Österreich; Jesper Koch (Aarhus) gehört mit seiner international inspirierten Naturküche in der ‚Kocher‘erier‘ zur dänischen Top-Garde. Er arbeitete u. a. im ***‚Haeberlin‘ (Elsass) und **‚Bagatelle‘ (Oslo).

Nach der Eröffnungsgala folgen weitere 30 Feinschmecker-Veranstaltungen. Dabei zeigen 19 erstklassige Gastköche, darunter zwei Frauen, drei Dänen und zwei Österreicher, vom 21. September 2014 bis zum 1. März 2015 die hohe Schule der Kochkunst in 15 Mitgliedshäusern. Als Neumitglied dabei ist ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg. „Auch die exzellente Qualität regionaler Produkte aus Schleswig-Holstein steht im Fokus des ältesten Gourmetfestivals Deutschlands“, erklärt Klaus-Peter Willhöft, Präsident der ausrichtenden Kooperation  Gastliches Wikingland e. V., das Erfolgskonzept. 

Weiter Infos unter  www.gourmetfestival.de                                                                                              

Hauptgang Jörg Sackmann Kalbsfilet Lakritz © S. Plaß
                                                                                                                                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen