Dienstag, 16. September 2014

Champagner-Dinner im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten:
Roederer Champagner meets Sterneküche

Am 15. September 2014 lud Louis Roederer Champagne zu einem besonderen Dinner mit Freunden ein. In exklusivem Kreis der "Louis Roederer Friends" kredenzten Sternekoch Christoph Rüffer und sein Team in der Küchenstube des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg ein köstliches Menü, das von fein auf die Gerichte abgestimmtem, exquisitem Champagner aus dem Hause Roederer begleitet wurde. Was für ein Gaumenschmaus! Ich war dabei und habe einen wirklich genussvollen Abend erlebt.

Die Ouvertüre: Der Apéritif fand stilgerecht bei Sonnenuntergang auf der Dachterrasse des Hotels statt - bei anregenden Gesprächen, begleitet von einem 2008 Roederer Blanc de Blancs und köstlichem Amuse Bouche. Was für eine Kulisse! Und was für ein Ambiente!! Schon Catherine Deneuve wusste: "Der erste Schluck Champagner - und man sitzt auf einer rosa Wolke und beginnt zu schweben!".








Weiter ging es in die Küchenstube, wo ein stilvoll gedeckter Tisch auf uns wartete. 



Michel Janneau, Directeur Général Champagne Louis Roederer, erklärte seine Champagner-Cuvées, die harmonisch auf die Speisen abgestimmt waren. Ein wahrlich prickelnder Abend!


Das frisch als "Restaurant des Jahres 2014" vom Feinschmecker ausgezeichnete Haerlin zauberte dank des Teams um Christoph Rüffer kulinarische Hochgenüsse in der Küchenstube -  serviert wurde ein Menü, das nicht nur dem Champagner alle Ehre machte, sondern auch eine Gaumenfreude wie gleichsam eine wahre Augenweide war!

Seid Ihr neugierig geworden?? Hier kommen einige Impressionen des Abends für Euch!

Holsteiner Rindertatar mit Kräutercrème Gurken-Chorizovinaigrette & geeisten Senfperlen
 
Geröstete Jakobsmuscheln mit Muskatkürbis, roh gehobelter Blumenkohl & Curry-Zitronengrasschaum

und dazu gab es


 Nächster Gang...
Kabeljau mit Nussbutterschaum, Ochsenmark, Kaviar & bunte Beete, begleitet von 2006 Roederer Cristal (köstlich!!)


Rosa gebratener Rehrücken mit Sellerieprüee Himbeergel & rote Vysocke, begleitet von 2007 Roederer Brut Vintage

Und die Krönung kommt zum Schluss!
Schokoladenvariation imit Beeren & Joghurt, dazu die Carte Blanche....... hmmmmm!!!
Es war köstlich - danke Michel Janneau, Rudolf Knickenberg (Schlumberger) und Maria Kraus!

MERCI, Michel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen