Samstag, 18. April 2015

Geheimtipp: Weine aus Tejo

Geheimtipp: Weine aus Tejo

Am vergangenen Donnerstag nahm ich an einem Wein-Workshop in Kev's Kitchen teil: Hier konnten die Teilnehmer interessante Weine aus Portugal verkosten, die harmonisch auf begleitende, mediterrane Speisen abgestimmt waren. Wirklich bemerkenswert, welche Weine man im Herzen Portugals entdecken kann! Wie häufig greift man zu italienischen, spanischen oder französischen Tropfen - bisher unentdeckt blieben die Weine aus der Region des Tejo. Dabei schmecken diese Weine wirklich wunderbar!



Die Weinregion Tejo liegt zwischen den Anbaugebieten Alentejo und Lisboa im Zentrum Portugals. Sie wird durch den gleichnamigen Fluss geprägt. Er entspringt in Spanien, durchquert die Region und mündet bei Lissabon in den Atlantik. In Deutschland bislang vorrangig durch Vinho Verde und die Weine des Douro-Tals vertreten, gilt die portugiesische Weinwelt in Deutschland bisher noch als Geheimtipp. Das könnte sich aber schnell ändern.


In Tejo werden 50 % Rotweine, 47 % Weißweine und 3 % Roséweine erzeugt. Es zählt zu den wenigen portugiesischen Weinregionen, in denen im bedeutsamen Umfang internationale Rebsorten angepflanzt werden. Die Weinmacher der Region haben die Kunst perfektioniert, portugiesische und internationale Weine zu verschneiden. Qualität und Tradition werden bei den Weinen der Region Tejo großgeschrieben, was auch die Qualitätssiegel IG Tejo und DO Tejo beweisen.



Ich erfuhr an diesem Abend, wie Portugals Weine nach und nach die Märkte in Europa und auch Übersee erobern.  Für alle, die sich für Weine aus der Tejo-Region interessieren: Hier folgen einige Impressionen des Abends!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen