Gestern und heute fand der Außenhandelstag 2017 des GD Holz mit vielen spannenden Themen statt. Im Fachbereich Außenhandel des GD Holz sind rund 140 Unternehmen aktiv.
Traditionell findet der alljährliche Außenhandelstag (AHT) seit vielen Jahren in Bremen und der dortigen Handelskammer als Hauptsitzung für diesen Fachbereich statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung zum ersten Mal im Steigenberger Hotel in Hamburg durchgeführt.
Der Auftakt am Donnerstag Abend: Ein köstliches, nordisch geprägtes Dinner im Restaurant "Das Parlament" - direkt neben dem Hamburger Rathaus. Ostsee-Aal, frische Nordseekrabben, Hummersuppe und Pannfisch - das kam gut an! Als Dessert durfte die Hamburger Rote Grütze natürlich nicht fehlen. Alle haben den Abend und die Gespräche sehr genossen!
Heute tagten dann die Fachabteilungen des Außenhandels: Überseeholzimporteure, Importhobelwerke, Importmakler und Agenten sowie der Bereich Importsperrholz. Bei den einzelnen Sitzungen ging es um einen kollegialen Austausch: Die Marktlage des zurückliegenden Jahres wurde diskutiert und gleichzeitig wurden die unternehmerischen Chancen und Risiken für das laufende Geschäftsjahr beleuchtet. Weiterhin wurde verbandsseitig über die Aktivitäten des GD Holz für die einzelnen Fachgruppen berichtet. Neuerdings mit dabei: Gäste aus dem Ausland, die eine fachlich orientierte Präsentation für die anwesenden Verbandsmitglieder geben.
Einer der Gäste in diesem Jahr: Neil Summers, UK, Consultant des American Hardwood Export Council. Der Holzexperte gab heute eine interessante Präsentation über amerikanische Laubhölzer, deren vielfältige Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten sowie vertiefende Informationen über Markt- und Exportdaten.
Neil Summers, American Hardwood Export Council |
Anschließend fand im Rahmen einer großen, zusammengelegten Sitzung
aller Fachgruppen ein abrundendes Tagungsprogramm statt. Aktuelle Themen aus den Fachbereichen standen auf dem Programm sowie Informationen zu den wirtschaftlichen Entwicklungen der wichtigen Liefer- und Abnehmerländer. Im Rahmen dieser Sitzung wurden auch die Vorstandsvorsitzenden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Stephan Bührich ist weiterhin Vorsitzender, Maximilian Zumsteg bleibt sein Stellvertreter. Stephan Bührich: "Der Holzaußenhandel steht vor großen Herausforderungen: neue,
innovative Produkte sind gefordert."
von links nach rechts: Maximilian Zumsteg, Carl Götz, Stephan Bührich, WOB Timber, Dirk Bureick, Wahlleiter |
Eine interessante Veranstaltung mit hohem Networking-Faktor. Fortsetzung folgt in 2018. Dann wieder in Bremen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen