Mittwoch, 9. Mai 2018

Hagenbeck: Elefantenkalb geboren

Elefantenkalb geboren - jetzt zehn Dickhäuter bei Hagenbeck

© Lutz Schnier
Nach einer Tragzeit von 640 Tagen brachte die Elefantenkuh Shila, geboren am 11. April 2007, ihr erstes Kalb zur Welt. Das Jungtier misst etwa einen Meter und wiegt knapp 100 Kilogramm. Damit zählt die Herde bei Hagenbeck nun zehn Tiere. Der kleine Bulle wurde am 5. Mai 2018 um 7:07 Uhr geboren. Ein Datum und eine Zeit, die bestens zum 111. Eröffnungstag des Tierpark Hagenbeck in Stellingen passt, der am 7. Mai mit einem Aktionstag für alle Besucher gefeiert wurde.
© Hagenbeck der Bulle kurz nach der Geburt
© Hagenbeck


© Hagenbeck
© Hagenbeck
Brausepaul, wie die Tierpfleger ihren Zögling vorläufig liebevoll nennen, ist das zweite Elefantenkind, das in zweiter Generation im Tierpark geboren wurde. Den Anfang machte die Kuh Kandy, geboren am 14. Mai 2003 als erste Herdengeburt bei Elefanten in Deutschland. Sie brachte am 11. Januar 2016 den Bullen Kanja zur Welt. Auch wenn Bullen die Mutterherde mit Eintritt der Pubertät verlassen, ist Hagenbeck dem Ziel einer biologisch funktionalen Herde mit diesem Kalb wieder einen bedeutenden Schritt näher gekommen. 
© Lutz Schnier Elefantenbaby das erste Mal im Außengehege
Der 8. Mai 2018 war war ein großer Tag für das vier Tage alte Elefantenkalb. Gemeinsam mit Mutter, Oma, Tanten und den anderen Verwandten der Herde durfte der kleine Bulle zum ersten Mal das Freigelände betreten. Das ist immer ein bedeutender Schritt für den Neuzuwachs und die Tierpfleger, die genau beobachteten, wie das jüngste Herdenmitglied reagierte.

© Götz Berlik
Zuerst kamen die erwachsenen Tiere, dann die älteren Jungtiere, dicht gefolgt von Oma Lai Sinh, Mama Shila und dem Jungtier mit dem lustigen Kosenamen Brausepaul. Natürlich wird der Kleine in ein paar Wochen einen passenden Namen für einen Asiatischen Elefanten erhalten.
© Götz Berlik

Viele neue Eindrücke stürmten auf den kleinen Rüsselträger ein: Zum ersten Mal spürte er die Sonne unmittelbar auf der Haut, zum ersten Mal sah er die Weitläufigkeit der Freilaufanlage, viele grüne Bäume und den blauen Himmel ohne Scheiben, zum ersten Mal waren hunderte Besucher und Medienvertreter gleichzeitg vor Ort – mitsamt der entsprechenden Geräuschkulisse. Eine Veränderung im Szenario, die von einem wenige Tage alten Kalb erst einmal verarbeitet werden will. Sicherheitshalber blieb Brausepaul deshalb dicht an der Seite seiner Mutter.

In den nächsten Tagen wird der kleine Rüsselträger immer mutiger werden. Seine Halbgeschwister Anjuli und Kanja warten schon darauf, dass er groß genug ist, um mit ihnen zu spielen. Auch wenn ein Elefantenkalb pro Tag ein bis zwei Kilogramm an Gewicht zulegt, kann das aber noch ein paar Wochen dauern. Sofern das Wetter warm genug ist, sind die Fortschritte des Kleinen ab jetzt auch im Außengehege zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen