Donnerstag, 25. April 2019

Torri del Benaco

Urlaub am Gardasee:

Torri del Benaco ruft!



Ostern ist seit jeher der Auftakt für die Urlaubssaison am Gardasee. Mein Lieblings-Spot ist Torri del Benaco, ein kleines Städtchen am Ostufer mit zauberhaftem Ambiente und Charme. Der Verkehr wird in Torri um den Ort herumgeführt, so dass man in Ruhe und ohne Lärmbelästigung durch die mittelalterlichen Gassen und am Seeufer flanieren kann. Beides hat seinen Reiz!
















Das majestätische Wahrzeichen von Torri: Die Skaligerburg. Sie beherbergt das Historische Volkskundemuseum für Geschichte und Traditionen von Torri del Benaco. Hier kann man sich über die traditionellen lokalen Erwerbszweige von Fischfang bis zum Olivenanbau informieren. Von den Burgzinnen aus habe ich das atemberaubende Panorama des malerischen Hafens genossen! Die bekannte "Limonaia", ein gut erhaltenes Zitrus-Gewächshaus aus dem Jahre 1960, war übrigens noch überdacht. Im Sommer wird es dann wieder geöffnet. Herrlich, die Zitronen- und Orangenbäume am Rande des kleinen Besucherweges zu sehen!

 

 




Eine Augenweide ist auch der pittoreske Hafen mitten im Ort - flankiert von vielen netten Bars und Restaurants, die auch schon morgens oder am frühen Nachmittag Lust machen auf einen Stopp für einen Cappuccino oder einen Apérol Sprizz. Die Ruhe des Ortes und das ansprechende Ambiente haben schon seit jeher viele Künstler angezogen. Kein Wunder, dass Torri auch bei Touristen sehr beliebt ist - und sei es für einen Tagesausflug.

Nachdem der Urlaub bei strahlendem Sonnenschein startete, machten sich gestern und heute Hagel, Gewitter und Regen breit. Aber das macht ja nichts, denn morgen wird es wieder schön! Highlight heute: Das Treffen der Fiat 500-Initiative und Rallye "Raduno Lago di Garda". Viele historische und farbenfrohe Modelle des Fiat 500 säumten die Straßen rund um das Hafenbecken - um dann am Nachmittag wieder "Ciao" zu sagen und davonzubrausen. Mein Fiat in Hamburg hätte sich bestimmt gefreut, seine "Geschwister" hier zu sehen!







 
 

Arrivederci - und bis bald!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen