Donnerstag, 3. Oktober 2019

APC Influencer Tour USA - Teil 6

Peanut Buying Point Tour am Nachmittag



Nachmittags ging es dann weiter zum "Sasser 520 Peanut Buying Point". An diesem Punkt werden die Erdnüsse direkt nach der Ernte angeliefert. Die Erdnüsse werden zunächst getrocknet, dann vom Georgia Federal State Inspection Service klassifiziert und anschließend in großen Lagerhallen aufbewahrt. Nach Abschluss der Trocknung werden die gelagerten Erdnüsse (sie sind dann noch nicht geschält, gereinigt oder zermahlen) kontrolliert und sortiert, um ihre Qualität und ihren Wert festzustellen. Durch diesen Inspektionsprozess wird die Qualität und der Rohwert des geschälten Produktes zum Zweck des Verkaufs oder Preissubventionsdarlehens bestimmt.
Die Besichtigung der Lagerhallen war sehr eindrucksvoll - wir haben auf einen Blick 600 Tonnen Erdnüsse gesehen - Erdnüsse in der Schale, aufgehäuft zu einem riesengroßen Berg in einer der Lagerhallen. Der Wert beträgt rund 2,5 Millionen US Dollar!


Interessant war auch die Qualitätsbestimmung der Erdnüsse. Hier gibt es ein spezielles System, anhand dessen man den "Maturity"-Test durchführt. Ein Gerät entnimmt eine repräsentative Menge an Erdnüssen aus dem Wagen, und ein Inspektor des USDA (United States Department of Agriculture) bestimmt aus dieser Probe den Nussanteil, die Größe der Hülsen (bei den Sorten Virginia und Valencia), beschädigte Kerne, Fremdmaterial und Feuchtigkeitsgehalt des Kerns. Ist die Qualität erst einmal bestimmt, wird das Darlehen bzw. der kommerzielle Wert nach USDA-Tabellen für Preissubventionen festgelegt.

Anschließend werden die USA-Erdnüsse zu den sogenannten "Peanut Shellers" transportiert, wo sie weiterverarbeitet (geschält) werden.
Maturity Test

 

 

 

Im Anschluss ging es weiter zum nächsten Programmpunkt:

Peanut Shelling Plant Tour bei Golden Peanut

Mit dem Bus bei Golden Peanut angekommen, wurden wir hier vor der Fabrikbesichtigung auch erst einmal mit Haar- und Bartnetz, Ohrstöpseln und Brille ausgestattet. Leider durften wir auch hier in der Fabrik keinerlei Fotoaufnahmen machen - schade, aber verständlich. Insbesondere die Ohrstöpsel waren von besonderem Wert: In den Fabrikhallen war es an jedem Verarbeitungspunkt sehr laut!

Und nun zu den Prozessen im Fabrikgebäude im Einzelnen: Nach der Qualitätsbestimmung am Peanut Buying Point gehen die Erdnüsse durch den Schälprozess. In einem ersten Schritt werden die Erdnüsse gesäubert - Steinchen, Erde, Rankenfragmente und sonstiges Fremdmaterial werden entfernt. Die gesäuberten Erdnüsse kommen dann über ein Förderband in Schälmaschinen. Hier werden die Schalen dadurch entfernt, dass die Erdnüsse durch Lochgitter gepresst werden. Dann werden die Kerne von den Hüllen in Aufwindkanälen getrennt. Ungeschälte Erdnüsse werden mithilfe der Schwerkraft aus den Kernen ausgeschieden. Es folgt anschließend eine Sortierung  nach Größe für den Verkauf, indem die Erdnüsse über perforierte Siebe laufen.  

Die essbaren Erdnüsse werden mithilfe von elektronischen Hochgeschwindigkeits-Farbsortiergeräten einzeln kontrolliert, die verfärbte oder defekte Kerne sowie eventuell noch vorhandenes Fremdmaterial ausscheiden.

Nach den vielen interessanten Programmpunkten des heutigen Tages kehrten wir zum Lake Blackshear Resort zurück - uns erwartete hier ein typisch amerikanisches BBQ!

 
 
Ina von ina isst ließ es sich schmecken!
Peanut Butter Icecream - lecker!


 
Fotos:
elitepix.de für den American Peanut Council
Marina Moje für den American Peanut Council

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen