Freitag, 22. November 2019

Hamburg Ballett: Die Glasmenagerie

Uraufführung: Die Glasmenagerie

Ballett von John Neumeier frei nach dem Drama und Leben von Tennessee Williams

© Kiran West

Ballett-Freunde können sich freuen: Am 1. Dezember 2019 findet in der Hamburgischen Staatsoper die Uraufführung des Dramas "Die Glasmenagerie" statt. Mit dem Stück legte Tennessee Williams den Grundstein für seinen Ruhm als einer der bedeutendsten US-Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Obwohl der Erfolg dieser Produktion am Broadway für den 33-jährigen Autor völlig unerwartet war, hatte er mit großer Zielstrebigkeit auf die Premiere hingearbeitet. Williams hatte den Anspruch, mit seinem Drama eine neue Form des Theaters zu zeigen. Er wollte das Wesen des Menschen greifbar machen, indem er die Szenen als "Memory Play" aus der Perspektive persönlicher Erinnerungen erzählte.

75 Jahre nach der Uraufführung "orchestriert" John Neumeier das Figurenquartett der "Glasmenagerie" für das Hamburg Ballett und bezieht dabei auch Situationen aus Tennessee Williams' Leben ein. Die Musik des abendfüllenden Balletts stammt von den amerikanischen Komponisten Charles Ives, Philip Glass und Ned Rorem.


Die Glasmenagerie
Ballett von John Neumeier

Frei nach dem Drama und Leben von Tennessee Williams


Musik Charles Ives, Philip Glass, Ned Rorem

und Fragmente der Musik aus Tennessee Williams‘ Schauspielen

Choreografie, Bühnenbild, Licht und Kostüme John Neumeier

Filme Kiran West

Musikalische Leitung Simon Hewett

Philharmonisches Staatsorchester
Solisten und Ensemble des Hamburg Ballett

A-Premiere
1. Dezember 2019, 18.00 Uhr


B-Premiere
3. Dezember 2019, 19.30 Uhr

Weitere Aufführungen: 
5., 7., 12., 13. Dezember 2019, 19.30 Uhr 
26. Januar 2020, 19.00 Uhr
30., 31. Januar 2020, 19.30 Uhr

26. Juni 2020, 19.30 Uhr (46. Hamburger Ballett-Tage)

Karten gibt es hier:
https://www.hamburgballett.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen