Buchtipp: Markenbotschafter - Erfolg mit Corporate Influencern
Heute ist es mal wieder an der Zeit, Euch einen Literatur-Tipp mit auf den Weg zu geben. Das Thema ist aktuell: Markenbotschafter - Corporate Influencer. Kein Entscheider und kein
Kommunikations-verantwortlicher kommt daran vorbei, denn jedes Unternehmen hat heute
Markenbotschafter.
Wie aber bauen Unternehmen Corporate Influencer auf? Welche Strategien verfolgen sie dabei?
Für Unternehmen wird es zunehmend
schwer, sich in der Flut der Informationen zu behaupten. Menschen stehen
Werbung zunehmend skeptisch gegenüber, vertrauen aber anderen Menschen, die für
eine Marke stehen. Sichtbare Personen sorgen für Glaubwürdigkeit, Reichweite
und bauen Beziehungen auf. Auf diese Weise erzeugen sie eine starke Bindung zur Marke.
Sie stellen, gerade in sozialen Netzwerken, oft die eigentlichen oder sogar die
einzigen Schnittstellen in relevante Communitys und zu Zielgruppen dar. Damit
liefern sie zugleich wichtige Informationen und tragen so zum Listening
bezüglich Themen, aber auch zum Monitoring bei.
Das Buch von Dr. Kerstin Hoffmann gibt auf rund 300 Seiten einen guten Überblick über alles Wissenswerte rund um erfolgreiche Markenbotschafterstrategien. Zahlreiche Best Practice-Beispiele, angereichert mit Interviews von Unternehmensverantwortlichen, runden die Ausführungen ab. Tools und Leitfäden bieten konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung einer Markenbotschafterstrategie. Am Ende des Buches kommt Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke zum Thema "Markenbotschafter und Recht" zu Wort. So lassen sich das Thema und dessen Bedeutung für das Unternehmen
richtig einschätzen, eine schlüssige Vorgehensweise entwickeln sowie typische
Fehler vermeiden.
Inhalte:
- Warum Ihr Unternehmen jetzt eine Markenbotschafter-Strategie braucht
- Markenbotschafter, Corporate Influencer, Markenbotschafterstrategien: Was über ihren Erfolg entscheidet und was Sie darüber wissen müssen
- Corporate Influencer in Unternehmenskommunikation, Employer Branding und Content-Marketing
- Großer Best-Practice-Teil mit Typologie und zahlreichen aktuellen Interviews
- Leitfaden zur gezielten Erarbeitung: Analyse, Zielsetzung, Beteiligte, Start, Umsetzung, Rollout - mit spezifischen Herangehensweisen für verschiedene Typen
- Wie man mit Ängsten, Hindernissen und Problemen umgeht
- Personenmarken-Strategien für Markenbotschafter
- Checklisten, Tools und praktische Tipps
- Markenbotschafter und Recht: Ratgeber in Fragen und Antworten eines spezialisierten Rechtsanwalts
Erschienen ist das Buch von Dr. Kerstin Hoffmann im Haufe-Verlag (EUR 34,95). Bestellen könnt Ihr es hier:
https://shop.haufe.de/prod/markenbotschafter-erfolg-mit-corporate-influencern
https://shop.haufe.de/prod/markenbotschafter-erfolg-mit-corporate-influencern
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen