Donnerstag, 15. Juni 2023

Tag des Strandkorbs

15. Juni: Bundesweiter Tag des Strandkorbs

Dieser Anlass-Tag passt doch perfekt, um Euch heute eine nette Tiergeschichte vorzustellen, die sich am Timmendorfer Strand ereignet hat - ganz in der Nähe vieler Strandkörbe.

Eines Tages entdeckte ich beim Spaziergang auf der Promenade ein Schwanenpaar, das sich in der Nähe von Rikki Beach ein Nest baute - das war am 22. April 2023. Ich fragte mich, ob es denn klappen würde mit dem Brüten - so ganz in der Nähe vieler Strandkörbe und Menschen - und direkt neben der Promenade. Hunde dürfen zu dieser Zeit ja nicht an den Strand - also keine Gefahr von dieser Seite aus. Aber auch Menschen muss ja manchmal sagen, wie sie sich gegenüber brütenden Tieren zu benehmen haben.

Also hat nach einiger Zeit der Betreiber von Rikki Beach ein Schild veröffentlicht und die Namen der Schwäne bekanntgegeben - Paul und Erna - zusammen mit einigen Hinweisen, was man als Besucher beachten sollte, wenn man sich in die Nähe der Schwäne begibt. Das fand ich nett!


Die Geschichte hat einen schönen Ausklang gefunden: Am 8. Juni 2023 sind sieben kleine Schwäne geschlüft - auch wieder ganz in der Nähe vieler Strandkörbe. Obwohl wir heftigen Ostwind und Wellen wie an der Nordsee hatten, haben die Eltern die Schwäne nach nur einem Tag in die hohen Wellen geführt. Wie man dem Quieken nach urteilen konnte, hat ihnen das kühle Nass anfangs nicht so sehr behagt, also ging es zurück an den trockenen Strand. Niedlich zu sehen, wie die sieben kleinen Schwäne ihren Eltern alles nachmachten - ab in die Wellen, sich treiben lassen, dann an den Strand zurück, um sich zu putzen.

Die Bilder teile ich gern mit Euch auf meinem Blog und ich hoffe, dass Ihr Euch genauso daran erfreut wie ich!  


 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen