Freitag, 21. Februar 2014

ADAC

ADAC..... hilft!

Dieser Tage sprechen und schreiben viele über den ADAC als "Pannendienst", der selbst tief in der Krise steckt. Paradebeispiel für Krisenmanagement, das richtig in die Hose gegangen ist. Tricksereien bei der Preisvergabe des Gelben Engels,  seltsame Gebaren in der Führungsebene.... kein Tag vergeht ohne negative Berichterstattung über den ADAC.

So weit, so gut.

Heute habe ich eine andere Erfahrung gemacht, die ich an dieser Stelle gern veröffentlichen möchte:

Platt gesagt: Platten auf der Autobahn - ADAC hilft!

Klar, dass hier nicht die Führungsriege im blauen Anzug selbst im Einsatz war - nein, es gibt noch die netten Helfer an der Basis, auf die man sich wirklich verlassen kann. Übrigens ein schönes Gefühl, wenn man mit einem platten Reifen an der Autobahn steht (netterweise hat ein LKW-Fahrer der Firma JET  zuvor durch Hupen darauf aufmerksam gemacht, auch das sei an dieser Stelle mal erwähnt. Man merkt von innen ja nicht immer, wie platt der Reifen außen ist ;-).

ADAC angerufen - Avis der Telefonzentrale: in 60 Minuten ist jemand da. Ist darauf Verlass?  Oh welche Wohltat: tatsächlich ist innerhalb von 60 Minuten ein Helfer vor Ort. Versprechen eingehalten (wo gibt es das noch?). Und - professionell: 10 Minuten vor Eintreffen erfolgt ein telefonisches Avis.  


Der junge Mann namens Malte Eggers checkt, prüft und .... arbeitet souverän, entspannt und lösungsorientiert (auch das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr!). Ich bin begeistert!






Der kaputte Reifen wird - noch vor Ort - notoperiert, so dass eine Heimfahrt nach Hamburg möglich ist (morgen hilft - hoffentlich - Reifen Helm weiter. Mal sehen, wie hier der Service läuft).  Der "gelbe Engel" von der Basis - er verdient den Preis!! - geleitet nach erfolgter Not-OP noch durch dunkle Landstraßen, bis "Hamburg" endlich ausgeschildert ist. 

Und - als Vollendung des Dienstleistungsgedankens: Malte Eggers ruft am selben Abend sogar noch an, ob man nach der Panne gut zu Hause  angekommen ist...

Warum erzähle ich diese Geschichte? Weil es ein - heute leider außergewöhnliches - Beispiel einer exzellenten Dienstleistung ist. Und die wird hier gelebt: Auf der Straße - im Falle einer Panne. Der ADAC - in Form der Helfer an der Front - ist da, wenn man ihn braucht. Von diesem Dienstleistungsverständnis kann sich so manch einer in der Führungsriege des ADAC eine Scheibe abschneiden.

Danke, Malte Eggers. Sie zeigen, dass der Einsatz an der Basis das Image des ADAC bestimmt - nichts anderes. Helfen vor Ort, wenn man es braucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen