Montag, 9. November 2015

Schleswig-Holstein Gourmet Festival: Maria Groß in der Gutsküche



Maria Groß zauberte ‚Feinsinniges‘ in der Gutsküche


Gestern Abend habe ich einen wunderbaren Abend in der Gutsküche in Tangstedt erlebt - voller kulinarischer Hochgenüsse! Die Gastgeber Rebecca und Matthias Gfrörer meldeten ‚ausverkauft‘, jeder Platz in ihrer cosy eingerichteten Gutsküche war anlässlich des 29. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) gebucht. Und alle Gäste waren gespannt auf die Gastköchin Maria Groß! 


Die Erfurterin machte ihrem Namen alle Ehre, denn großartig war ihre feinsinnige Kochkunst: Schon bei der Vorbereitung für das herbstliche 5-Gänge-Menü verbreitete die 36-Jährige eine ausgelassene Stimmung. Ihre Anweisungen kamen höflich: „Hast Du gerade eine Aufgabe oder möchtest Du mir beim handgeschöpften Ricotta helfen?“ Klar, dass Patron Matthias Gfrörer und sein engagiertes Team tatkräftig unterstützten. 

Maria Groß kochte mit Leidenschaft, das übertrug sich schnell auf Team und Gäste, die jeden Schritt im Kochgeschehen dank der offenen Küche live miterleben konnten. Erst vor kurzem verließ die gebürtige Erfurterin den Kaisersaal mit dem Gourmetrestaurant ‚Clara‘, wo sie 2014 einen Michelin Stern erkochte. „Ich habe in Bischleben nahe Erfurt mit der ‚Bachstelze‘ zwischen hügeliger Landschaft meinen Ort zum Träumen gefunden. Das Haus wird seit 1931 als Ausflugslokal betrieben und ist in unserer Region eine Legende“, erzählt Maria Groß. Hier kocht sie bodenständig, nachhaltig und will auch ihre anspruchsvolle Handschrift ausleben. Zur Weiterentwicklung nutzt sie Gastauftritte, zum Beispiel beim SHGF im Restaurant Gutsküche, das mehrfach für seine internationale und saisonale Landhausküche aus ökologisch einwandfreien Produkten prämiert wurde. 

Herbstliches Amuse bouche
Wulksfelder bunte Beete
Waldpilze, Thymian, Butter-Blätterteig

Guts-Kartoffeln mit jungem Kohl
Reh, Holsteiner Boskop, Sellerie
Hof-Hokkaido, Vanille, Muskat
 

Wer sich für das Schleswig-Holstein Gourmet Festival interessiert, findet hier weitere Informationen:

www.gourmetfestival.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen