Freitag, 12. Februar 2016

Matthiae-Mahl 2016


Heute im Hamburger Rathaus:
Matthiae-Mahl 2016

Für das www.hamburg-magazin.de des Verlages Dumrath & Fassnacht war ich heute beim Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus. Bürgermeister Olaf Scholz hat vor dem EU-Gipfel im Februar 2016 in Brüssel Bundeskanzlerin Angela Merkel und den britischen Premier David Cameron als Ehrengäste nach Hamburg eingeladen. Beide hielten heute Reden vor den rund 400 Gästen aus Diplomatie (das gesamte Konsularische Korps war eingeladen), Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft. Zuvor trugen sich die beiden Ehrengäste in das Goldene Buch der Stadt Hamburg ein. Untermalt wurde das Matthiae-Mahl von den Klängen des Kammerorchesters der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Eine wunderbare Kulisse bot der Große Festsaal im Hamburger Rathaus. Ich kann Euch sagen: es war ein Erlebnis!






 











Der Name des historischen Ehrenmahls bezieht sich auf das Datum, an dem es traditionell stattfindet. Im Mittelalter galt der Matthias-Tag am 24. Februar als Frühlingsbeginn und Auftakt des Geschäftsjahres. Die Senatoren erhielten ihre neuen Aufgaben und wählten den Ersten Bürgermeister. Es entwickelte sich zu einem Brauch, "Vertreter der Hamburg freundlich gesonnenen Mächte" aus diesem Anlass zu einem großen Festmahl einzuladen. 



Seit 1356 feiern die Hamburger mit ihren Gästen das Matthiae-Mahl. Es ist damit das weltweit älteste, heute noch begangene Festmahl. 


Das Matthiae-Mahl in Stichworten:

Mehr als eine Woche brauchte das Vorbereitungspersonal zum Polieren des Senatssilbers

16 Köche richteten das Mahl an

48 Silber-Aufsätze zierten die Tische

118 Kellner bewirteten die Gäste

132 Meter lang insgesamt waren die Festtafeln, an denen die Gäste saßen

ca. 3.000 Silber-Besteckteile und 2.500 Gläser waren im Einsatz

42 hohe 5-armige Silberleuchter sowie kleinere Kerzengläser für die Ehrentafel leuchteten die Dekoration aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen