Sonntag, 3. September 2017

Trendscout-Report Herbst/Winter 2017/18



Trendscout-Report Herbst/Winter 2017/18
Aniston www.baur.de
Langsam nehmen wir Abschied vom Sommer, der kein richtiger war (zumin-destens hier im Norden). Die Temperaturen sinken und der Herbst hält bald seinen Einzug. Doch eines ist klar: Die kalte Jahreszeit wird alles andere als trist!
Aniston www.baur.de
www.witt-weiden.de
Fashionistas aufgepasst: Ob Opulenz, Rüschen, Volants oder Silber- und Gold- glanz – in der neuen Saison ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch mit welchen Trends liegt man genau richtig im Herbst und Winter 2017/18? Hier kommen einige Informationen für einen erfolgreichen Kleider- und Schuh-schrank-Check, bevor Herbst und Winter ins Land ziehen.

Inspiriert wurde ich von den Experten des MODEUROP, dem Fashion-Pool im Deutschen Schuhinstitut.  Die Schuh-
expertin Dr. Claudia Schulz hält regelmäßig Vorträge über die Tendenzen für die neue Saison.
Das Hauptmotto für Herbst und Winter 2017/18: Sport versus Dekoration – die Treiber der neuen Mode. Ein aufregendes Spannungsfeld zwischen Casuali-sierung mit sportiven, unkomplizierten und unauffällig-coolen Akzenten und schillernder, ungezähmter Glam Fashion mit visionären Anklängen und reichen Materialien.
Peter Kaiser
 
www.witt-weiden.de
Die Farben für Herbst und Winter 2017/18:

Warm:    Töne wie Ocker, Zimt und Cayenne bestimmen hier das Bild.
Cool:       Fliegerblau, Schwarz und Weiß, Smaragd, Eis, Nebel, Gletscher,
               Schiefer, Silber-Glanz, Brush, Lack und Neopren geben den Ton an.
Neutral:  Alpacca, Luchs, Rosewood, Basalt, Mocca, Oliv- und Lodentöne
               betreten die Bühne
Akzente: Vorhang auf für kräftige Farben, allen voran Rot und Kobaltblau.

Peter Kaiser
Folgende Themen bestimmen das Modebild im Herbst und Winter 2017/18:
Protection
WITT WEIDEN, création L
Dieser Trend wird stark von der Streetwear beeinflusst: Parkas, Bomberjacken XXL und dazu Schnürboots sind die Must-haves der neuen Saison. Höher geschnittene Farmerboots und Worker-Schutzstiefel geben sich ein munteres Stelldichein mit Parkas und Blousons. Großes Thema für Fashionistas: Camouflage und Military stehen für einen kernigen Look. Chelseaboots zeigen sich auch mal mit dickeren Sohlen. Wichtiges Stilelement: Bergsteiger-Typen mit Haken, Ösen und häufig mit Fellbesatz.
Aniston www.baur.de
Athleisure

Aniston www.baur.de
www.baur.de
Der Mega-Trend Athleisure geht in die Verlängerung! Jogg around the clock: Jogg-Pants und Running-Pants heizen ein. Achtung: es wird schmaler und die Taille rutscht deutlich nach oben. Perfekt dazu: kürzere Oberteile. Farben wie Schwarz, Weiß und Grau unterstreichen diesen sportiven Trend. Das Credo lautet: Sneaker-Mania! Dieses Thema läuft weiter, allerdings häufig ohne Schnürsenkel. Dicke Sohlen sind ein Muss. Schnürer spiele mit Material-Mix und Matt-Glanz-Effekten. Must-have: Sneaker-Typen mit kleinen Steinchen, Metallics und Spiegelsilber-Besatz. Häufig sind kleine Keile in die Sohlen eingebaut. Wichtiges Detail: Golflaschen.

 


Die Hosen sind höher geschnitten. Jeans präsentieren sich ausgewaschen und zerrissen, und sie werden in der kommenden Saison häufig anders kombiniert, zum Beispiel mit Schluppenblusen. Track-Pants, Jogg-Pants: Die 70er Jahre feiern mit einer großen Farbigkeit ein Comeback! Wer hat, der sollte seine alten Skipullis aus dem Keller holen. Racingstreifen an Hosen unterstreichen den sportiven Trend. DAS neue Material im Sportbereich: Samt – aber bitte in allerbester Qualität! Wichtige Farben: Rot und Blau, am liebsten Kobaltblau.
Wer Schwarz und Kobaltblau miteinander kombiniert, kreiert einen coolen, futuristischen Look.
Peter Kaiser

Metropole
Aniston www.baur.de
Modern Classic: Ein klassisches Business-Thema. Dezente Farben, maskuline Stoffe und mehr Volumen sind charakteristisch für lässigen, aber angezogenen Business-Chic. Dazu passen feminine Blusen mit Schleifen oder Rüschen. Längere Mäntel sind wichtig, gern aus Flanell und in der Farbe Grau. Die Mäntel sind doppelreihig geschnitten. Dazu trägt man Stiefeletten und Chelseaboots. Der Layering-Look bestimmt beim Trend „Metropole“ das Bild: weiße Bluse, darüber ein kurzer Pulli. Auch hier kommen verkürzte Hosen ins Spiel: So kommen Collegeschuhe oder Loafer – gern in trotteuringen Varianten oder mit blockigen Absätzen  – noch besser zur Geltung. Und was trägt „Sie“ dazu: Netzstrümpfe – ein Must have im Herbst/Winter 2017/18!
Peter Kaiser
Dekoration
Aniston www.baur.de

Aniston www.baur.de
Glanz und Gloria ziehen ein – mit Uniform-Looks und Zirkusdetails! Der Smart Chic wird betont durch die Farbe Schwarz. Dazu passen Spitzen, Rüschen und Volants. Achtung – die neue Rocklänge heißt: MIDI! Kleider spielen bei diesem Trend eine große Rolle. Eyecatcher sind die Ärmel: Keulen- oder Trompeten-ärmel bestimmen das Bild. Tüll, Transparenz und Wickelkleider sind ebenfalls mit von der Partie. Wichtig: Overknee-Stiefel sind die perfekten Begleiter – sie werden auch zu schmalen Hosen getragen. Bei den Blusen stehen Schluppen- typen und Blusen mit Volants im Fokus. Dazu trägt „Sie" verkürzte Hosen und Karreestiefeletten, die etwas höher im Schaft sind.  Brokat und Jacquard-Muster stehen für Opulenz pur. Schmale, gemusterte Hosen mit Prints, Samt und Brokat komplettieren das Bild. Samt spielt übrigens nicht nur in der DOB, sondern auch bei den Schuhen eine große Rolle. Wichtig sind effektvolle Details wie Stickereien an Jacken, auf Jeans und auf Schuhen.
Peter Kaiser

Hier die Must-haves auf einen Blick:
Deutsches Schuh-Institut
- Vorhang auf für Opulenz (mit Blingbling)
- Colour Blocking
- Trendfarbe Rot
- Hoodies (Athleisure)
- Funktionsmaterialien
- Protection (Mützen!)
- Sport- und Turnbeutel
- Jogg-Styles
- Rogomanie (Sweatshirts)
- Trackpants
- Streifen und klassischer Flanellmantel mit weißer Bluse
- Outdoor-Themen / XXL-Jacken
- Military und Uniform
- Daunen-Stepp
- Steppjacken und Coats
- Parkas
- Fellkapuzen
- Après-Ski
- Streetwear und derbe Boots
- Schwarz!
- Leodrucke
- Boots mit dicken Böden
- Worker-Typen mit Glanz
- Mix und Match von reich und opulent
- Samt + Blüten + Dekoration
- Brokathose und kerniger Boot dazu
- Netzstrümpfe
- Galantstreifen
- Fantasy Boots
- Schluppenbluse und verkürzte Jeans dazu + Print-Stickerei
- Rosen & Co.
- Lange Röcke, gern in Plissee
- Steg- und Keilhosen
- Lange Röcke und Sneaker
- Booties in Veloursleder
- Ocker/Rot/Orange
- Overknee-Stiefel
- Hot Stockings
- Wollmäntel + Joggstyle
- Üppiger Pelz – Fake Fur
- Metallics wie Gold, Silber
- Sneaker-Mania
- Broschen, Pailletten, Retrolook
- Camouflage
- Military mit Abzeichen, Military mit Gold
  geschmückt
- Denim
- Üppige Schnallen-Deko
- Wolle ist im Trend
- Cropped Hosen
- Boots mit dicken, blockigen Absätzen
- Farbige Socken
- Dekorierte Jeans

Deutsches Schuh-Institut


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen