Sonntag, 25. Februar 2018

Social Media Week 2018

Social Media Week Hamburg 2018 mit zehn Top-Speakern
© Malte Klauck
Nächste Woche startet die diesjährige Social Media Week Hamburg unter dem Motto "Closer: Community vs. Individualismus". Von Mittwoch, 28. Februar, bis Freitag, 2. März 2018, gibt es mehr als 100 Veranstaltungen zu digitalen Themen. Das Programm der Social Media Week Hamburg findet im Altonaer Museum und in der University of Applied Sciences Europe im Komplex bahn_hoefe Ottensen statt.  Die Besucher dürfen sich auf erstklassige Speaker freuen, die ihre Fachgebiete vorstellen und diskutieren – und dabei das weite Feld digitaler Entwicklungen aufzeigen.
 
Mit ihren Persönlichkeiten und internationalen Erfahrungen bereichern die Speaker das Angebot der diesjährigen Social Media Week Hamburg:
Einen Einblick in die Entwicklung einer Influencer-Marketing-Strategie gibt etwa Kat Bacon (Global Community Strategist bei GoEuro) in der Session "Empowering the individual to grow the community" (Freitag, 2. März, 12.00 Uhr). 

Christian Gast, Head of Strategy bei Jung von Matt AG, berichtet über den aktuellen Stand von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Algorithmen. (Session: "Artifical Storytelling – Wie Künstliche Intelligenz Inhalte verändert"; Freitag, 2. März, 11.00 Uhr).

Des Ex-Fußball-National- und HSV-Spieler Marcell Jansen ist als Speaker in dem Panel "PICUE – Darum sind Gruppen das neue große Ding im Social Media!" (Mittwoch, 28. Februar, 18.00 Uhr) zu erleben. Ab 10.00 Uhr wird zuvor in einem Workshop die von ihm entwickelte Social-Media-App Picue vorgestellt.

Ein "digitaler Nerd" ist Andre Kiehne. Besonders die Künstliche Intelligenz hat es dem Segment Lead Specialist Sales bei Microsoft Deutschland angetan. Seine Prognosen über die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz teilt er den Besuchern der Social Media Week Hamburg mit. (Session: "Künstliche Intelligenz ist das, was wir daraus machen – Lasst uns unsere Zukunft aktiv gestalten!"; Freitag, 2. März, 19.00 Uhr).
Kristina Kobilke auf der Social Media Week HH 2017 © Malte Klauck
Kristina Kobilke war bereits in den vergangenen Jahren als Speakerin für die Social Media Week Hamburg aktiv. In diesem Jahr stellt die Beraterin und Autorin die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks Instagram vor. (Session: "Closer – wie eine eigene Markencommunitiy auf Instagram mehr Nähe zu Ihren Kunden schafft"; Freitag, 2. März, 16.00 Uhr).

Den Weg von Berlin nach Hamburg ging vor sieben Jahren Robert Neuhann. Aktuell ist er bei XING als Team Lead Recruiting & HR Performance Marketing unter anderem dafür zuständig, neue Talente im digitalen Kommunikationsbereich zu entdecken. Auf der Social Media Week Hamburg ist er in der Session "Die Arbeitswelt verändert sich – 10 Gebote für modernes Recruitung" (Donnerstag, 1. März, 17.00 Uhr) zu erleben.
Kati Schmidt © Sarah Deragon
Aus San Francisco auf die Social Media Week Hamburg kommt Kati Schmidt. Sechs Jahre lang war sie für das Unternehmen Airbnb tätig. Aktuell ist sie Beraterin für Jungunternehmer und baut ihr eigenes Start-Up auf. (Sessions: "Stolpersteine beim Gründen – wie ich die Karriereleiter gegen die Selbstständigkeit tauschte"; Donnerstag, 1. März, 18.00 Uhr; "Rückenwind durch Community: Female Entrepreneurship"; Freitag, 2. März, 18.00 Uhr).

Als Corporate Communication Director bei DJI gehören Drohnen zur "Spezialität" von Prof. Dr. Barbara Stelzner. Mehr als 25 Jahre lang arbeitete sie zuvor als Journalistin für Medien wie BBC, CNBC und Sky News. (Session: "Unleashing your imagination. Using innovative aerial imaging technology to enhance story telling in the field of sports communication"; Freitag, 2. März, 18.00 Uhr).

Über Lösungen und Strategien im Bereich der digitalen Gesundheitsbranche berichtet Cornelia Szauer. Als Head of Digital D/A/CH bei Philips kennt sie die neuesten Ansätze und Innovationen. (Panel: "Zukunft des digitalen Marketings"; Mittwoch, 28. Februar, 13.00 Uhr).

Ein spannendes Event wird auch die Session "Best Practice: Tweetwave – Hashtag-Takeover von Budni zum G20-Gipfel" (Freitag, 2. März, 12.00 Uhr). Der Iwan Budnikowsky-Geschäftsführer Christoph Wöhlke erläutert darin, wie die Idee entstand, mit einer Welle von Tweets die politischen Entscheider auf dem G20-Gipfel an Themen wie Armut, Bildung und Geschlechtergleichstellung zu erinnern.

Alle Speaker und Events gibt es unter smwhh.org.
Die Social Media Week in Hamburg ist die einzige Social Media Week Deutschlands. Weltweit gibt es die Digitalkonferenz in mehr als 25 Städten. Ins Leben gerufen wurde die Social Media Week 2009 in New York von Toby Daniels, dem Gründer von Crowdcentric Media LLC. Veranstalter der Social Media Week Hamburg ist die Agentur hi-life Uriz v. Oertzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen