Montag, 19. November 2018

Social Media - Weihnachts-Kampagnen 2018

Es weihnachtet sehr -
die bewegendsten Weihnachtskampagnen 2018 auf YouTube

Bereits im November präsentieren sich viele Marken mit interessanten Weihnachtskampagnen und -Commercials auf YouTube. Also dachte ich mir, dass ich mal eine kleine Auswahl für meine Follower und meine Social Media-Kurse zusammenstelle. 

Wer hat die kreativsten Ideen? Wer macht es intelligent? Wie sieht es mit Storytelling aus? Welches Commercial bietet die emotionalste Herausforderung? (PiPi in den Augen.....) Welche Beispiele haben das Zeug, zum "Best Practice-Beispiel" zu werden?

Bevor Ihr Euch selbst auf die Suche macht - hier folgt mein Überblick über Kampagnen, die mir auffielen. Viel Spaß beim Anschauen!

Ich freue mich übrigens über weitere gut inszenierte Christmas-Kampagnen auf Youtube. Schickt mir gern Eure Tipps, dann erweitere ich diese Liste! Crowdsourcing macht doch Spaß. Und los geht's!


Elton John
Klickhit im Internet: Elton John präsentiert seine Karriere - aber rückwärts. Absender ist eine britische Warenhauskette. Nur wenige Tage online, und schon über vier Millionen Mal angeschaut!


#EltonJohnLewis

https://www.youtube.com/watch?v=mNbSgMEZ_Tw


No Palm Oil - Greenpeace

Manchmal wird's auch ernst. Wir erinnern uns an die Kampagne von Greenpeace zum Thema "Palm Oil - Kit Kat". Lang ist's her. Jetzt gibt es zu diesem Thema einen neuen, emotionalen Spot von Greenpeace. Der wurde allerdings in GB zensiert:


https://www.wuv.de/marketing/zu_politisch_briten_zensieren_suessen_weihnachtsspot

Clever gemacht - und vielleicht war es auch beabsichtigt, dass er verboten wurde?! Macht Euch selbst ein Bild von dem niedlichen Spot der Supermarktkette Iceland - mit sehr ernstem Inhalt. Problematische Inhalte und Themen kann man auch so darstellen:


#NoPalmOilChristmas
https://www.youtube.com/watch?v=JdpspllWI2o 


Lidl - Kids gone

Bei Lidl hauen die Kinder ab - warum wohl?  Der Film startet mit beklemmenden Szenen - und so manch einer denkt bestimmt: Das kommt mir sehr bekannt vor - nix mit besinnlicher Stimmung am Heiligen Abend! Es wird gestritten und gezofft. Lidl liefert dazu eine Botschaft #waswirklichwichtigist.


https://www.youtube.com/watch?v=-3vz1LXTPTE

Sarkastisch könnte man am Ende ergänzen: Lidl lohnt sich - auch wenn die Kinder weg sind...


Bei Penny braucht Weihnachten nicht viel. Nur Liebe.

Wenn wir Lidl erwähnen, kommen wir auch nicht an Penny vorbei. Der Filialist bietet ein Thema mit sozialem Sprengstoff. Das Motto von Penny: Weihnachten braucht nicht viel. Nur Liebe. Sehr berührender Spot. Geht mir nahe. Meine Augen machen pipi....


https://www.youtube.com/watch?v=OCSC4hebM1o

Zalando - Christmas -Chorus - Never out of Fashion

Zalando feiert das Fest der Liebe - Generationen-übergreifend. Unter dem Motto Stille Nacht, heilige Nacht. Chor ab - und los geht's:

https://www.youtube.com/watch?v=cm4vo2MGYro&vl=de 


Edeka - Evergreen unter den Weihnachtscommercials

Mein persönlicher Liebling stammt von Edeka aus dem Jahr 2015. Das ist für mich aber immer noch der Klassiker und gleichzeitig ein emotionaler Hit unter den X-Mas-Commercials: Was tun, wenn einen die Kinder zum wiederholten Mal an Weihnachten versetzen? Da hilft nur eins: 

#heimkommen
https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo


Hat es Euch gefallen? Dann rufe ich Euch hiermit auf zur Weihnachts-Challenge! Reicht mir Eure Vorschläge ein für hintergründige, tiefgründige, emotionale Weihnachts-Commercials auf Youtube! Ich freue mich darauf! Und ergänze sie hier gern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen