Mittwoch, 6. Februar 2019

Hamburgische Staatsoper

Lorenzo Viotti: Debüt an der Hamburgischen Staatsoper mit Carmen

© Brinkhoff-Mögenburg
Opernfans können sich freuen: Der junge Schweizer Dirigent Lorenzo Viotti gibt in der aktuellen Vorstellungsserie der Oper Carmen von Georges Bizet ab dem 7. Februar 2019 sein Debüt an der Hamburgischen Staatsoper. In der Titelpartie ist als Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg die Mezzosopranistin Nadezhda Karyazina und als Don José Teodor Ilincai zu erleben. Beide geben damit ihr Rollendebüt. Als Micaëla debütiert die Sopranistin Ruzan Mantashyan ebenfalls an der Hamburgischen Staatsoper.
© Brinkhoff-Mögenburg
Bereits mit 25 Jahren war Lorenzo Viotti Gewinner des Young Conductors Award der Salzburger Festspiele 2015, des 11. Internationalen Dirigentenwettbewerbs des Orchestra de Cadaqués sowie Erster Preisträger des Dirigierwettbewerbs beim MDR Sinfonieorchester.  2017 erhielt er den International Opera Award in London als "Newcomer des Jahres“. 2017 dirigierte er Konzerte bei den Salzburger Festspielen und bestritt beim 50-jährigen Jubiläum der Salzburger Osterfestspiele abwechselnd am Pult mit Christian Thielemann ein Konzert zu Ehren von Herbert von Karajan. Zu seinen jüngsten Engagements zählen die  Debüts mit dem Mahler Chamber Orchestra, den Münchner Philharmonikern und der Staatskapelle Berlin. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er Chefdirigent des Orquestra Gulbenkian.
 
Georges Bizet
Carmen

Musikalische Leitung: Lorenzo Viotti (Hamburg-Debüt)
Inszenierung: Jens-Daniel Herzog
Bühnenbild und Kostüme: Mathis Neidhardt
Licht: Stefan Bolliger
Dramaturgie: Hans-Peter Frings, Kerstin Schüssler-Bach
Chor: Christian Günther

Mit: Don José Teodor Ilincai (Rollendebüt), Escamillo Gábor Bretz, Remendado Ziad Nehme, Dancaïro Viktor Rud, Zuniga Alin Anca, Moralès Zak Kariithi, Carmen Nadezhda Karyazina (Rollendebüt), Micaëla Ruzan Mantashyan (Hamburg-Debüt), Frasquita Katharina Konradi, Mercédès Marta Świderska, Zigarettenverkäuferin Veselina Teneva, Zigarettenverkäufer 1 Julius Vecsey, Zigarettenverkäufer 2 Catalin Mustata, Zigarettenverkäufer 3 Mark Bruce, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Unterstützt durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper

Vorstellungen am 7., 10., 14., 20. und 22. Februar 2019, jeweils um 19.00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen