"KeyFrame" - internationales Blogger-Event erstmals in Hamburg
Hamburg baut seine internationale Bekanntheit weiter aus: Mit der Konferenz "KeyFrame" (Keyframe Hamburg)
kommen
von heute an rund 150 Social Media-Experten aus Europa, Nordamerika,
Asien und Australien in die Hansestadt, um über vier Tage in
verschiedenen interaktiven und kreativen Workshops ihr Wissen um das
Thema Bewegtbild zu erweitern. Mit
den technologischen Entwicklungen und immer schnelleren
Internetverbindungen wird Video zu einem immer wichtigeren Medium, um
die Aufmerksamkeit von Publikum online zu erreichen. Die Ergebnisse
werden größtenteils direkt auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen
der Teilnehmer veröffentlicht und sorgen damit für eine weltweite und
reichweitenstarke Berichterstattung über Hamburg. Zu verfolgen ist das
Event dort unter dem Hashtag #keyframe19.
"Wir
haben die Konferenz nach Hamburg geholt, um die Stadt und die Partner
internationaI sowie über innovative Kanäle mit spannenden Perspektiven
sichtbar zu machen", sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg
Marketing GmbH und Hamburg Tourismus GmbH. "Wir lassen dabei andere
individuell über uns berichten. Damit erzielen wir bei den jeweiligen
Usern eine große Glaubwürdigkeit, zusätzliche Reichweiten
und mehr Aufmerksamkeit."
Veranstalter
der "KeyFrame" ist das Blogger-Netzwerk Traverse aus London, das die
Konferenz erstmalig initiiert. "Hamburg ist mit seiner
gegensätzlichen Architektur von alt und neu der perfekte Ort für eine
Konferenz dieser Art. Die Stadt hat eine alternative Atmosphäre, sie ist
hip, urban und historisch mit einer starken maritimen Seele", freut
sich Michael Ball, CEO und Mitbegründer von Traverse
Events.
"KeyFrame"
läuft von 28. Februar bis zum 3. März 2019 und wurde für YouTuber, Vlogger,
Instagrammer und andere Content-Hersteller entwickelt, die Storytelling
lernen und sich im Videobereich
professionalisieren möchten. Im Praxisteil der ersten beiden Tage (Link: https://www.traverse-events.com/keyframe/schedule/mid-week-schedule/)
gibt es zu konkreten Themen
Workshops an touristisch interessanten Hamburger Orten wie im Alten
Elbtunnel, am Baumwall, auf dem Turm der Michaeliskirche, auf Booten im
Hamburger Hafen oder in der HafenCity Hamburg.
Technisch innovativ wird es zum Beispiel im VR Headquarter in der
Speicherstadt oder beim Hamburger Startup Foodboom, musikalisch auf der
Elbphilharmonie Hamburg und einer Beatles Tour auf dem Kiez sowie
kulinarisch in diversen Hamburger Restaurants und in
der Rindermarkthalle. Die Wochenendveranstaltungen (https://www.traverse-events.com/keyframe/schedule/weekend-schedule/)
in den Coworking-Räumen von
Mindspace am Rödingsmarkt bieten Seminare zu den Themen Vermarktung,
Technik und Netzwerkmöglichkeiten.
Gastgeber
und Organisator der Veranstaltung ist die Hamburg Tourismus GmbH, die
die Workshops zusammen mit Hamburger Partnern wie Foodboom,
VR Headquarter, Craghoppers sowie diversen Sponsoren durchführt. Die
Unterbringung der Blogger unterstützt der Promotion Pool der Hamburger
Hotellerie mit seinem Programm "Come to Hamburg".
Hintergrund:
Die
Hamburg Marketing / Hamburg Tourismus haben 2009 begonnen, das Thema
Blogger Relations systematisch aufzubauen, seit 2014 wird die Blogger
Relations für den Standort Hamburg zentral im Bereich
„Media Relations“ der Hamburg Marketing GmbH zusammengefasst. Das
übergeordnete Ziel ist es, Hamburg und seine Themen international
bekannter zu machen. Dazu werden Tourismus- und Lifestylethemen über
Blogger/ Instagramer/ YouTuber/ Facebooker an Multiplikatoren und
potentielle Gäste kommuniziert. Inzwischen werden bis zu 340 "Digital
Influencer" jedes Jahr in Kooperation mit zahlreichen Partnern und der
Hamburger Hotellerie in der Stadt betreut. Diese kommunizierten 2018 an
über 11 Mio. Follower im Social Web Inhalte
aus Hamburg. Mit der Konferenz "KeyFrame" sind erstmals 150 Blogger zur
selben Zeit in Hamburg und berichten in ihren Netzwerken über die
Stadt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen