"Nicht alles, was Influencer machen, ist Werbung" - Vreni Frost diskutiert auf der Social Media Week Hamburg über Reichweite, Verantwortung und aktuelle Entwicklungen im Influencer Marketing
Toby Daniels © SMWGlobal |
8. Social Media Week Hamburg wird von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Stadt Hamburg, und Toby Daniels, Gründer der Social Media Week, eröffnet
Bloggerin Vreni Frost diskutiert mit Rechts- und Kommunikationsexperten
Die aktuelle HastagLove-Umfrage unter Mid- und Micro-Influencern wird von Marlis Jahnke (inpromo GmbH) erstmalig vorgestellt
Die Social Media Week Hamburg steht vor der Tür: Über Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der digitalen Kommunikation wird Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Stadt Hamburg, in seinem Grußwort sprechen, mit dem er die Digitalkonferenz vor voraussichtlich rund 500 Teilnehmern im großen Saal des Altonaer Theaters eröffnen wird. Toby Daniels, Gründer der globalen Social Media Week, wird in seiner anschließenden Keynote besonders auf das globale Motto "STORIES - With Great Influence Comes Great Responsibility" und dessen Bedeutung für die Medien- und Kommunikationsbranche in Europa und den USA eingehen. Die Social Media Week Hamburg (#SMWHH 2019) wird am 27. Februar 2019 offiziell eröffnet.
Dr. Carsten Brosda, © Bertold Fabricius |
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und
Medien: "Acht Jahre Social Media Week in Hamburg – das kann man schon eine
Erfolgsgeschichte nennen. Hamburg als bedeutender Medienstandort ist ideal, um
die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Kommunikation auszuloten, kommen hier
doch bei der Social Media Week internationale Unternehmen mit dem Hamburger
Mittelstand genauso zusammen wie Start-Ups und Freiberufler mit nationalen
Branchengrößen oder Medienmacher und Influencer mit Usern. Für sie alle ist die
Frage nach Verantwortung im Umgang mit Social Media zentral, auch um die
Chancen des digitalen Wandels erfolgreich nutzen zu können. Die Social Media
Week ist die Plattform, um darüber zu
diskutieren."
Als Gründer der Social Media Week ist Toby
Daniels seit 2009 Kopf und Motor hinter dem globalen Netzwerk der Social Media
Week, die 2018 in New York ihr zehnjähriges Bestehen feierte. 2019 ist er nun
erstmals Gast und Keynote Speaker und freut sich darauf, den Medien-und
Digitalstandort Hamburg und das Netzwerk der #SMWHH kennenzulernen.
"Wir
werden geprägt von den Inhalten, die wir konsumieren. Daher sind die
Geschichten, die wir als Marketers erzählen, von Bedeutung und beeinflussen das
Leben der Menschen, denen wir sie erzählen. Diese Entwicklung ist eine globale
- trotzdem gibt es Unterschiede zwischen den nationalen Märkten", so Toby Daniels.
Marlis Jahnke, inpromo GmbH |
Mid- und Micro-Influencer arbeiten sehr
authentisch und mit hohem Fan-Engagement, stellt Marlis Jahnke, Geschäftsführerin inpromo GmbH, fest. Der
vermeintliche Traumberuf "Influencer" bringt aber auch Hürden und
Herausforderungen mit sich. Oft denkt man dabei zuerst an die Superstars - mit
der breiten und wichtigen Szene der Mid- und Micro-Influencer beschäftigt sich
Marlis Jahnke in der aktuellen HashtagLove-Umfrage, die sie auf der SMWHH
erstmalig vorstellen wird.
Bloggerin Vreni Frost |
"Nicht alles, was Influencer machen, ist Werbung"
sagt Bloggerin Vreni Frost, neverever.me. Sie steht durch aktuelle Gerichtsentscheidungen im Zentrum der
Diskussion um Reichweite und Verantwortung und wird auf der #SMWHH ihre Sicht
im Panel mit Marlis Jahnke, Dr. Stefan
Ellenberg, Gutsch & Schlegel Rechtsanwälte, Hendrik Martens, flow forward,
und SMWHH-Beirat Torsten Panzer, Panzer
Reputation Kommunikationsberatung, diskutieren. (Panel ‘Influencer
Marketing in the Mix #SMWHH 2019’, 27.02.19, 17 Uhr, Hub Museum, https://bit.ly/2Gv0bkq).
Trends in der Markenkommunikation entwickeln sich
rasant und Unternehmen finden sich schnell im Zwiespalt zwischen innovativen
Ansätzen und bewährten Strategien. Shankho
Mukherjee, LinkedIn, präsentiert als Spezialist für das Agenturgeschäft
aktuelle Trends und diskutiert Fragen wie "Content oder Kontext – was zählt
mehr?". (Vortrag ‘Fünf Marketingtrends aus der Sicht von LinkedIn‘, 27.02.19,
16 Uhr, Hub Theater, https://bit.ly/2X6d1Lg)
Eine spannende Woche rund um Social Media-relevante Themen erwartet uns also! Das komplette Programm sowie Tickets und
Informationen findet Ihr hier: www.smwhamburg.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen