Freitag, 10. Mai 2019

Tiernachwuchs an der Außenalster


 Am vergangenen Wochenende war ich an der Außenalster unterwegs und habe mich über den zahlreichen Tiernachwuchs gefreut! Gänse, Enten, Schwäne brüten oder ziehen bereits mit den Kleinen ihre Runden auf der Alster! Wie niedlich!


 
Als ich meinen obligatorischen Stop an der Alsterperle einlegte, bin ich auf einen interessanten Flyer der Stadt Hamburg gestoßen:"Wasservögel bitte nicht füttern!". Die Broschüre klärt darüber auf, dass Botulismus eine tödliche Gefahr für Wasservögel darstellt. Verursacht wird die Erkrankung durch ein bakterielles Nervengift welches entsteht, wenn im Gewässer hohe Temperaturen, Sauerstoffmangel und ein großes Nährstoffangebot vorhanden sind. Das regelmäßige Füttern lockt viele Wasservögel an. Ihr Kot und die Brotreste lagern sich auf dem Gewässergrund und am Ufer ab und werden im Sommer zum idealen Nährboden für den Botulismus-Erreger. Die Tiere nehmen das Gift bei der Nahrungssuche auf, werden gelähmt und ersticken qualvoll. 



Bitte helft mit, die Gewässer in Hamburg zu schützen und füttert die Wasservögel nicht - auch wenn es schwer fällt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen