Freitag, 27. September 2019

APC Influencer Tour USA Teil 2

Habitat for Humanity - Global Village Tour


Schweren Herzens mussten wir uns von Plains verabschieden - der fast eintägige Aufenthalt dort mit der beeindruckenden Begegnung mit Jimmy Carter hat bei uns einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen!
Aber am Nachmittag des ersten Tages stand noch ein weiterer Punkt auf dem Programm: Der Besuch des Zentrums "Habitat for Humanity". Was steckt hinter dieser Organisation?
 

Habitat for Humanity ist eine internationale, christliche und überkonfessionelle Non-Profit-Organisation, die 1976 in Americus, Georgia, gegründet wurde. Die Hilfsorganisation legt den Fokus ihrer Arbeit auf das Zuhause. In rund 70 Ländern baut Habitat for Humanity in nachhaltigen Projekten einfache und finanzierbare Häuser für und mit Menschen weltweit, darunter auch viele ehrenamtliche Helfer. Die Organisation setzt dabei auf den Aspekt, dass jeder das Recht verdient hat auf ein Dach über dem Kopf und ein schützendes Zuhause als Basis für ein eigenständiges Leben. Habitat für Humanity wird auch von Jimmy Carter und seiner Frau unterstützt.
 
In Americus besuchten wir eine Art "Dorf", in dem zum einen Häuser aufgestellt waren, die veranschaulichen, in welchen ärmlichen und hygienisch fragwürdigen Verhältnissen heutzutage noch Leben. Die Beispiele zeigten Häuser in Slums und Townships, in denen die Menschen noch heute unter schlimmsten Bedingungen hausen. Der zweite Teil des Rundgangs präsentierte dann typische Häuser des Projektes Habitat for Humanity, die in verschiedenen Ländern errichtet werden, um Menschen die Möglichkeit für eine Grundlage für ein eigenständiges Leben zu geben. Die Ausgangsbasis dafür ist ein - wenn auch kleines - eigenes Zuhause, das sauber ist und in ansprechendem Stil erbaut wird.

Hier Beispiele von Hütten, in denen die Bewohner (teils ganze Familien) vorher lebten - teilweise unter erbärmlichen Umständen:


 
 
 
 

Und hier folgen Einblicke in Häuser, die von Habitat For Humanity in verschiedenen Ländern errichtet wurden:


 
 

Weitere Informationen zu Habitat for Humanity findet Ihr hier:

https://www.habitatforhumanity.de/

Reception und Dinner im Windsor Hotel

Den ersten Tag schlossen wir mit einem Empfang im Floyd's Pub des Windsor Hotel ab, mit anschließendem Dinner im Rosalyn Carter Tea Room (ebenfalls im Windsor Hotel).
Steffi und Gabi ("kochtrotz" und "usa-kulinarisch")
Ina von Inaisst und Marina Moje
 
 
 
 

Fotos:
elitepix.de für den American Peanut Council
Marina Moje für den American Peanut Council

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen