Freitag, 10. Dezember 2021

Hamburg Ballett

Ballett von John Neumeier - Premiere: Dornröschen

© Kiran West

Getreu dem Spielzeitmotto „Zurück in die Zukunft“ kehrt Dornröschen als Winterpremiere 2021 nach 14 Jahren zurück ins Repertoire. John Neumeier widmete sich in seinen ersten Jahren als Ballettdirektor in Hamburg dem klassischen Stoff und seine Version von Dornröschen feierte am 16. Juli 1978 Premiere. Über 40 Jahre nach der Uraufführung bringt er nun am 19. Dezember eine Neufassung auf die Bühne, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kostüm- und Bühnenbildner Jürgen Rose entstanden ist:

"Dornröschen ist ein wichtiges Repertoirestück, ein bedeutendes Werk in der Tradition des klassischen Balletts. In meiner vorletzten Saison als Intendant des Hamburg Ballett möchte ich meine letzten Gedanken zu diesem Werk dokumentieren und mit meinem Hamburger Publikum teilen."

In den Hauptrollen der "Aurora" und des "Prinz Désiré" sind am 19. und 21. Dezember sowie am 6. Januar Ida Praetorius und Alexandr Trusch zu erleben. Ida Praetorius, bisher Principal Dancer des Königlich-Dänischen Balletts, ist seit Anfang Dezember Erste Solistin beim Hamburg Ballett. Am 29. und 30. Dezember sowie am 13. Januar wird das Hauptpaar von Madoka Sugai und Alessandro Frola verkörpert. Die beiden Hauptrollen übernehmen am 7. und 9. Januar Emilie Mazoń und Jacopo Bellussi und am 10. sowie am 15. Januar Alina Cojocaru a. G. und Alexandr Trusch.

Die langjährige Erste Solistin Hélène Bouchet, die zu Beginn des neuen Jahres ihre Tanzkarriere beendet, gibt eine ihrer Abschiedsvorstellungen als "Die Rose" am 19. und 21. Dezember.  

Dornröschen - Neufassung 2021
Ballett von John Neumeier

Musik Peter I. Tschaikowsky

Traditionelle Choreografie nach Marius Petipa

Neue Choreografie und Inszenierung John Neumeier

Bühnenbild und Kostüme Jürgen Rose

Einstudierung der traditionellen Choreografie
Peter Appel, Irina Jacobson, Kevin Haigen

Musikalische Leitung Markus Lehtinen

Philharmonisches Staatsorchester

Symphoniker Hamburg (6., 9., 10. Januar 2022)

Solisten und Ensemble des Hamburg Ballett


A-Premiere

19. Dezember 2021, 18.00 Uhr

B-Premiere
21. Dezember 2021, 19.00 Uhr

Aufführungen
29., 30. Dezember 2021,

6., 7., 10., 13., 15. Januar 2022, jeweils 19.00 Uhr
9. Januar 2022, 18.00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen