Mittwoch, 5. Mai 2021

Eine italienische Reise

Mamma mia!
„Little Italy“ in Bella Amburgo

Womit kann man Italien-Liebhaber überraschen? Ganz einfach: Einen Abstecher in den Lehmweg in Hamburg-Eppendorf machen und das Dolce Vita im kleinsten italienischen Museum der Hansestadt genießen!


Gesagt – getan! Und schon stehen wir hier - vor Marco Maurer’s Miniatur-Museum. Che bello! Wir werden begrüßt von italienischem Flair: Reiseführer, Kochbücher, Spaghetti und Pomodori – all das erinnert an unser Lieblingsland, in das wir momentan leider nicht so unbeschwert einreisen können.




Doch wie kam der Italien-Fan überhaupt auf die Idee, hier ein italienisches Museum zu errichten? Dahinter verbirgt sich eine großartige Geschichte. Wer wissen will welche, der kann es nachlesen: Der Journalist hat ein Buch geschrieben -  „Meine italienische Reise“. Die hat er zusammen mit dem Fotografen und Schulfreund Daniel Etter unternommen, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Die stimmungsvollen Fotografien aus dem Buch kann man im Shop erwerben. 


In einem kleinen Fiat Cinquecento Giardinero der kurzerhand in Italien erworben wurde, sind die beiden Freunde durch den Stiefel gerollt – von Sizilien durch Kalabrien über die Abruzzen und von dort nach Rom. Weiter ging es durch die Toskana über Ligurien und die Lombardei bis schließlich hin zum Timmelsjoch – und von dort aus über München zurück nach Hamburg. Der kleine Fiat Cinquecento steht noch heute direkt vor dem Pop-up-Store in Eppendorf – das kleine Auto hat die Reise überlebt. 


Bezeichnenderweise befindet sich auch im Laden noch eine Garage mit Motor, Reifen & Co – und mit einem großen Bild des „Garagista“, der in Turino eine größere Reparatur an dem Fiat während der Reise vorgenommen hat. Ist alles gut gegangen – und hat nicht viel gekostet, wie Marco Maurer erklärt.





Sobald wir den Laden betreten, empfängt uns ein Hauch von Dolce Far Niente – direkt angekommen in Italien! Hier geben sich Zitronen, Tomaten und Basilikum ein buntes Stelldichein. Die Amalfiküste lässt grüßen! 


 

Una sorpresa: Im Olivenbaum nebenan hängt ein Radio (damit werden in Italien übrigens tierische Olivendiebe vertrieben), Wäsche baumelt an der Leine, genauso, wie wir es aus Italien kennen. Dazwischen Pizza, Pasta, Peperoncino…. und die Gazzetta dello Sport. Da dürfen Caffè sowie Limoncello natürlich nicht fehlen!


Marco Maurer führt uns in seinem Mechaniker-Overall und mit großer Begeisterung durch sein Mini-Italien. Erinnerungen werden wach! Und so nimmt er uns mit auf seine Reise und erzählt von seinen Begegnungen mit Olivenbauern, Pizzabäckern und Nonnen – die übrigens auch sehr gern Vino trinken, wie er versichert. Alles immer abseits der normalen Touristenrouten. Marco Maurer liebt es, über Land und Leute zu sprechen, wie sie in Italien leben und wie es ihm gelang, den Menschen hier die besonderen Geschichten zu entlocken.


 Was wartet hier auf uns? Guarda! Eine Vespa in sattem Orange steht schon in den Startlöchern. Rauf auf die Vespa, Gas geben und durch die Gassen Siziliens knattern. Andiamo, presto! Was gibt es Schöneres? Träumen ist im Mini-Museum von Marco Maurer erlaubt!


Am Ende der Reise führt uns Marco in ein kleines bayerisches Dorf, in dem seine Großmutter eine Gaststätte betrieb – hier gibt’s Schnäpse und Liköre, wie man sie früher trank: Williams Christ Birne oder ein Asbach Uralt – die Preise von damals kann man in einer Speisekarte einsehen – natürlich noch in DM. Alte Schwarz-/Weiß-Fotos erinnern an frühere Zeiten und an die „Amore“, welche La Nonna ausstrahlte. Ich hätte sie gern kennengelernt! Und überhaupt gibt es noch etwas, was die Großmutter mit der italienischen Reise von Marco Maurer verbindet. Was das ist? Das erfahrt ihr in seinem Buch.





 

Wir beenden die italienische Reise und verabschieden uns von Marco – natürlich nicht, bevor wir sein Buch und ein köstliches Olivenöl als Erinnerung erworben haben. Arrivederci! Und wenn ich diese Zeilen schreibe, könnte ich schon wieder über die Straße gehen, mich auf meine Vespa setzen und einen Abstecher in sein Museum machen… Es gibt doch noch so vieles dort zu sehen und zu entdecken! Grazie, Marco, civediamo!



„Little Italy“ im Lehmweg 43 in Hamburg-Eppendorf ist leider nur noch bis zum 7. Mai 2021 geöffnet (vielleicht steht ja doch noch eine Verlängerung an?). Ich halte aber mal die Augen offen, ob es nicht vielleicht noch einen anderen Pop-up-Store für Marco gibt. Die Ausstellung wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden Stadtteil!

Marco Maurer, Meine italienische Reise, 240 Seiten, 26 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen