Montag, 23. Dezember 2019

Moin Antarktis - Teil 14: Danco Island


Danco Island – herrlicher Ausblick vom Hügel

Morgens cruisen wir in der Chiriguano Bay – allerdings ist es ziemlich kalt, leicht neblig und es schneit leicht. Fröstel, brrrr - heute braucht man Handschuhe. Trotz des leicht nebligen Wetters können wir auch hier wieder wunderbare Eisformationen beobachten. Man kann sich gar nicht genug daran satt sehen! Besonders beeindruckt mich das leuchtende Blau (steht für altes Eis) zwischen den weißen Gletschern oder im Treibeis auf dem Wasser. Fantastische Bilder, die sich uns bieten.
Am Nachmittag geht es dann weiter nach Danco Island – eine kleine Insel im Errera-Kanal. Danco hieß ein Geophysiker, der damals an Bord der Belgica starb – einem ehemaligen belgischen Wal – und Robbenfang- sowie Forschungsschiff. 


Beim Eintreffen der Midnatsol ist es noch bedeckt mit schlechter Sicht. Als unsere Gruppe aufgerufen wird (die Gentoo-Pinguin-Gruppe ist heute als letzte Gruppe mit dem Landing dran) reißt es plötzlich auf. Sonne und Aussicht satt!! Nichts wie rein in die Expeditionsausrüstung und runter an Deck 3 – hier erfolgt die Einschiffung in die Zodiacs. Es ist alles gut organisiert vom Expeditionsteam – jede Gruppe (Gentoo-Penguins, Humpback-Whales, Adélie-Penguins etc.) erfährt bereits am Vortag ihre Zeiten für das Landing und Crusising.
Gentoo-Pinguin-Highway

Schon wieder ein Pinguin-Ei gefunden - der Skua hats geklaut
Mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen, außer, dass wir auch hier wieder Gentoo-Pinguin-Kolonien antreffen. Niedlich zu sehen, dass einige bereits ihre etwas größeren Küken (immer noch im Nest) fütterten und sich gegenseitig die Steinchen aus den Nestern wegklauten - ein beliebter "Sport" unter den Pinguinen. Das finden die brütenden Tiere gar nicht lustig, dann fangen sie an zu zetern. Und wie!
Nachdem wir den Hügel erklommen und fantastische Aufnahmen mit unseren Kameras eingefangen haben, geht es wieder runter auf unseren "Highways". Alternativ kann man auch auf einer "Extra-Bahn" auf dem Hosenboden runterrutschen - das geht noch schneller!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen