Dienstag, 16. Juni 2015

Ausflug nach Friedrichstadt

Dumrath & Fassnacht lädt ein:
Ausflug nach Friedrichstadt

Fantastisches Wetter hatte sich der traditionsreiche Hamburger Mediendienstleister ausgesucht, als es am 11. Juni 2015 hieß: "Auf nach Friedrichstadt"! Der Ort liegt zwischen den Flüssen Eider und Treene im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein und besticht durch holländische Einflüsse. Die Bauten der niederländischen  Backsteinrenaissance und romantische Grachten prägen das Stadtbild des heute vor allem vom Tourismus lebenden „Holländerstädtchens“ mit knapp 2.500 Einwohnern. Amsterdam lässt grüßen!


Die Freude war bei allen Teilnehmern groß, als es nach einem gemeinsamen Frühstück gestärkt in einen aktiven Tag voller Überaschungen überging. Und die waren sportlich ausgerichtet: Teambuilding hieß es bei einer lustig-idyllischen Fahrt auf der Treene. Dreier- oder Viererteams starteten mit Kameras und Kanus zu einem herrlichen Ausflug auf den Grachten. Spaß pur! (ohne Kentern...!). 





 
















Fortgesetzt wurde der Tagesausflug mit einer interessanten, informativen Stadtführung in dem herrlichen Ort Friedrichstadt. Marktplatz, Kirchen, Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. Eine Leidenschaft der Friedrichstädter sind die Rosen, die man vor fast allen Haustüren in Dreierkombination antrifft (zwei kauft man, eine gibt's dazu). Kombiniert in ihrer ganzen Pracht mit den Kopfsteinpflasterstraßen und den weißen Treppengiebelhäuschen, schaffen sie eine romantische Kulisse. Am Interessantesten aber fand ich die Hausmarken, farbig gefasste Reliefs über der Eingangstür vieler Bauten, die mit dem Beruf oder der Herkunft der Bewohner zu tun haben.



Sportlich ging's weiter bei der Nordfriesenolympiade: Gummistiefel-Weitwurf,  Ball-Weitwurf und "Stab-Hochsprung" in der Ostfriesen-Variante (mit 'nem dicken Holzstab in die Sandkiste, normalerweise über'n Graben) ließen so manchen an seiner Sportlichkeit (ver-) zweifeln, aber am Ende wurde viel gelacht. Und das ist die Hauptsache!
Dank Teambuilding konnten auch Pokale verteilt werden ;-)


Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen in Tönning aus. Ein wunderbares, erlebnisreiches Teambuilding-Event. Danke an Dumrath & Fassnacht und alle, die das ermöglicht haben!


Weitere Impressionen des Tages:

 





 


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen