Dienstag, 21. Februar 2017

German Design Award 2017

Peter Kaiser erhielt Auszeichnung beim German Design Award 2017

Ewah und Melia von Peter Kaiser
Endlich mal ein Beispiel für elegantes Design mit hohem ökologischen Anspruch: Anfang Februar wurde die traditionsreiche Peter Kaiser Schuhfabrik in Frankfurt am Main für richtungsweisende Produktinnovation mit dem Prädikat "Special Mention" des German Design Awards ausgezeichnet. Die modische Stiefelette "Ewah" und die dazugehörige Tasche "Melia" verbinden hohen ökologischen Anspruch mit modernem Design und tragbarem Chic im Alltag.

Das Leder der Produkte wurde in einem speziellen Verfahren gegerbt. Da es gänzlich auf umweltschädliche Chemikalien verzichtet und stattdessen einen Gerbstoff aus Blättern des Olivenbaums nutzt, wird dieses Leder auch "Olivenleder" genannt. Der Schuhabsatz und sein Plateau bestehen zu 100 Prozent aus europäischem Buchenholz und unterstreichen die Natürlichkeit des Schuhs. Das Sohlenmaterial ist thermoplastisch und unter bestimmten Bedingungen zu 90 Prozent biologisch abbaubar. Aufgrund ihrer Größe und ihres klassischen Designs ist die Tasche ideal für den täglichen Gebrauch und
komplettiert die Stiefelette perfekt durch ihre Formensprache.


Das Peter Kaiser-Designteam wollte keine Produkte schaffen, die "das ökologische Gewissen beruhigen", sondern die die Trägerin bei jeder Anwendung im Alltag schätzt. So ist das Design beider Produkte zeitgemäß und praktisch. Es besticht durch seine Schlichtheit, seine Formen und seine ausgesuchten Materialien. "Ich bin überzeugt, dass erfolgreiche Produkte auf effektiven Designprinzipien basieren“, erklärt Peter Kaiser-Chefdesignerin Liliana Cacopardo.

Hergestellt werden die Schuhe in der Pirmasenser Schuhfabrik von Peter Kaiser – so sind kurze Wege von der Produktionsstätte zur Trägerin garantiert. Erhältlich sind sie im Onlineshop der deutschen Premiummarke www.peter-kaiser.de. Der Preis der Stiefelette beträgt 350 Euro, jener der Ledertasche 270 Euro. "Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Produkte nach dem Designpreis Rheinland-Pfalz 2015 nun ein zweites Mal ausgezeichnet wurden und dass diese Innovationen im Schuh- und Taschensegment damit so umfassend gewürdigt werden. Dieses Prädikat belegt erneut, dass unsere visionäre Kombination von Ökologie, Eleganz, Passform und Verarbeitungsqualität nicht nur im Markt, sondern auch bei anspruchsvollsten Gestaltern Anklang findet", erläutert Peter Kaiser-Geschäftsführer Dr. Marcus Ewig.

Chefdesignerin Liliana Cacopardo ergänzt: "Als Designer trägt man eine große
Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Verbraucher. Mit ‚Ewah‘ und ‚Melia‘ haben wir nachhaltige, formschöne und dadurch interessante Produkte entwickelt. Auf diesem Ansatz wird unser Designteam aufsetzen und ihn weiterentwickeln."

Über den German Design Award
Der 2012 initiierte German Design Award ist eine international anerkannte Auszeichnung für einzigartige Gestaltungstrends und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Auch in diesem Jahr hat die 43-köpfige Jury des Rats für Formgebung die besten der 4000 hochkarätigen Einreichungen in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert. Alle Beiträge sind auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft. Das Prädikat „Special Mention“ würdigt Arbeiten, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert.



Weitere attraktive Schuhmodelle findet ihr hier: www.peter-kaiser.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen