Social Media Week in Hamburg mit starkem Programm
Am Montag, den 27. Februar 2017, startet die Social Media Week Hamburg (SMWHH). Deutschlands größte kostenfreie Digitalkonferenz bietet etwa 150 Veranstaltungen und erwartet über 3.500 Teilnehmer. Im Rahmen von rund 150 kostenfreien Einzelveranstaltungen erwartet die Teilnehmer bis zum 3. März 2017 eine vielfältige Themenwoche mit zahlreichen Highlights und Fokusthemen rund um das globale Motto "Language and the Machine - Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation".
Mit einem Grußwort eröffnet der neue Kultursenator Dr. Carsten Brosda am 27. Februar um 10.30 Uhr im Handelskammer InnovationsCampus (HKIC) die SMWHH 2017. Im Anschluss startet die Konferenzwoche passend zum globalen Motto mit dem Thema "Chatbots - Modeerscheinung oder ,must have' für Unternehmen".
Am Nachmittag geht es um 16.30 Uhr in der Markthalle im Themenfokus "Business & Brands" dann um eines der derzeit aktuellsten Branchenthemen: "What´s hot in Content Marketing? - live nachgefragt" bei den Content Marketing Spezialisten Dr. Kerstin Hoffmann, Klaus Eck und Sascha Stoltenow. Am Montagabend um 18.00 Uhr diskutieren Experten wie Sanja Stankovic, Hamburg Startups, Martina Palte, comdirect Bank AG, Dr. Gabriele Rose, Finanzplatz Hamburg e.V., sowie Sven Weizenegger, Kreditech, und Dr. Christian Conreder, KPMG unter dem Titel "Quo vadis digitaler Finanzplatz Hamburg - verliert Hamburg den Anschluss?" die Frage, wie es um die Hansestadt als Fintech-Standort bestellt ist.
Den krönenden Abschluss des ersten Konferenztages bildet dann für geladene Gäste, Partner und Sponsoren, Presse- und Beiratsmitglieder ab 19.30 Uhr die "SMWHH Welcome Night" in der Markthalle.
Dienstag, den 28. Februar, startet die SMWHH dann gleich mit den vier Fokusthemen "Innovation & Technology", "Digital Entertainment Sports", "Travel & Lifestyle" sowie dem "Startup Day" durch. Um 12.00 Uhr wird Thorsten Gau von IBM in der Keynote "Natürliche Mensch-Maschine Kommunikation - mit kognitiven Technologien das Interaktionserlebnis von morgen bauen" das globale Motto aufgreifen und einen tieferen Einblick in intelligente Technologien ermöglichen. Thematisch passend fragt der renommierte Journalist und Bestseller-Autor Jay Tuck um 13.30 Uhr in seinem Vortrag "Wird künstliche Intelligenz uns töten?" was passiert, wenn wir ein intelligentes Wesen kreieren, das dem Menschen weit überlegen ist. Der erfolgreiche Fernsehproduzent und angesehene Verteidigungsexperte sowie Ex-Redaktionsleiter der "Tagesthemen" hat in seinen 35 Jahren beim deutschen Fernsehen über 500 Berichte produziert. Für sein aktuelles Buch ("Evolution ohne uns", Plassen Verlag) interviewte er Drohnenpiloten, Rüstungsforscher und Geheimdienstler in einer zweieinhalbjährigen Exklusiv-Recherche.
Im Themenfokus "Digital Entertainment Sports" spricht Peter Jaeger, Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, um 16.30 Uhr gemeinsam mit Vertretern des Hamburger SV und des FC St. Pauli in seiner Keynote "Sport trifft Technologie: Wie Unterhaltung zum Erlebnis wird".
Im Themenfokus ""Travel & Lifestyle" drehen sich zahlreiche Sessions am Dienstag in der Superbude St. Pauli rund um touristische Social Media Fragen. So heißt es um 15.00 Uhr beispielsweise "#hamburgmeineperle - Hamburg als digitale Marke". Dirk Wilberg von Mit Vergnügen Hamburg diskutiert mit Podiumsgästen wie man nicht nur Bilder, sondern auch Inhalte als digitales Medium rund um die Hansestadt transportiert.
Nach einem ganzen Tag mit Themenfokus auf Startups und vielfältigen Gründer-Themen-Sessions im betahaus Hamburg beschließt der inzwischen vierte "Hamburg Startups Mixer - SMWHH Edition" nach 2014 den "Startup Day" als abschließendes Networking-Event. Parallel zum Startup Mixer haben SMWHH Besucher dann die Qual der Wahl, denn Roger Hillen-Pasedag vom Logistikunternehmen Hermes Germany präsentiert um 19.30 Uhr in der Session "Hermes Delivery Robot - Die Revolution in der City-Logistik? - Das Pilotprojekt in Hamburg" nicht nur erste Erfahrungen aus diesem innovativen Projekt, sondern hat auch den Starship Roboter 6D54 als Co-Referenten im Gepäck.
Am Mittwoch, den 1. März 2017, kommt das Mega-Thema "Visual Trends" sowie der Themenfokus "Karriere & New Work" hinzu. Neben aktuellen Trends wie Virtual und Augmented Reality, Online-, Live- und 360-Grad-Video, diskutieren Experten auch über Entwicklungen und Cases auf Plattformen wie YouTube, Instagram, Snapchat und vieles mehr. Um 13.30 Uhr wird Andreas Hebbel-Seeger, Professor für Medienmanagement und Head of Media School am Campus Hamburg der Hochschule Macromedia, sowie seine Studenten in der Veranstaltung "360-Grad-Video und VR - Erlebnis und Wirkung" Einsatz und Wirkung von 360-Grad-Videos am Beispiel ausgewählter eigener Forschungsprojekte und die praktischen Konsequenzen für deren Nutzung diskutieren. Um 15.30 Uhr begrüßt der Snapchat-Marketing-Stammtisch am Hamburg Airport, der erstmalig im Rahmen der SMWHH stattfindet, einen besonderen Gast: Richard Gutjahr wird in seinem Vortrag "Snap to the future - die (ungewisse) Zukunft von Snapchat" einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der App geben.
Außerdem starten am Mittwoch zahlreiche Sessions unter dem Label "Karriere & New Work" und thematisieren, wie Social Media und Digitalisierung unsere moderne Arbeitswelt verändern und was es bei Bewerbung, Recruiting oder Führung online zu bedenken gilt. Folgerichtig fragt Jan Kowalsky um 16.30 Uhr in der XING Keynote "Arbeitest du noch oder lebst du schon?". Den Abschluss des Tages um 19.30 Uhr bildet dann die SMWHH-Paneldiskussion zum Thema "Wie social darf's denn sein? - HR Trends 2017" mit Teilnehmern von comdirect bank, crowdmedia, Unilever, XING und vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in der Markthalle.
Wer dann noch fit genug für Networking und Erfahrungsaustausch ist, kann gleich bei mehreren spannenden Abendveranstaltungen wie dem "Meetup der Digital Media Women" ab 19.00 Uhr in der Markthalle oder dem #KLSSNTRFFN von SMWHH Beirat Sven Wiesner und Havas-beebop ab 19.30 Uhr in der Superbude in die SMWHH-Bergfest-Nacht starten.
Donnerstag, der 2. März 2017, steht dann ganz im Fokus von "Digital Entertainment" sowie "Journalismus & Media". In den beiden Main Hubs Markthalle Hamburg und Hochschule Macromedia finden zahlreiche Sessions zu Themen wie Gamification, Fake News oder auch Free und Conversational Journalism statt. Um 18.00 Uhr geht es dann auf dem SMWHH-Panel "Storytelling & Influencer Marketing auf YouTube" um die Frage, wie Influencer Marketing auf der Video-Plattform in der Praxis funktioniert. Dazu diskutiert SMWHH Beirat Torsten Panzer unter anderem mit dem ehemalige YouTube-Star Oguz Yilmaz, der mit Freunden gemeinsam als Y-Titty den (mit über 3 Mio. Abonnenten und über 1 Mrd. Aufrufen) erfolgreichsten deutschen Comedy-Kanal auf YouTube betrieben hat, sowie Michael Gross von YouTube und weiteren Branchenexperten. Parallel dazu wird die SMWHH eine weitere Premiere feiern: Erstmalig wird eine globale Session zeitgleich mit der SMW Lagos in Nigeria via Livestream unter dem Motto "What social media means for the Creative Africa scene & what Creative Africa means for the social media scene" stattfinden.
Zum Abschluss des Donnerstages präsentiert die SMWHH darüber hinaus noch ein weiteres interaktives Highlight der besonderen Art: ab 19.30 Uhr heißt es in der Markthalle "Tiemo Wölken vloggt aus dem Europäischen Parlament - Die Social Media Week kommentiert live". Unter der Leitung des Hamburger Wahlbeobachters und SMWHH Beirats Martin Fuchs, erläutert Tiemo Wölken (Abgeordneter des Europäischen Parlaments), wie er über die ersten Eindrücke aus dem Raumschiff Europe vloggt, das Parlament erklärt, Nutzer einbindet und so einen frischen Einblick in die Europapolitik vermittelt. Im zweiten Teil der Session wird es dann interaktiv: die Besucher der Veranstaltung bewerten - unterstützt von der YouTube-Expertin Franziska von Kempis (UFA Lab/Mesh Collective) Ausschnitte aus seinen Vlogs und dürfen Noten verteilen. Die Session markiert gleichzeitig den Übergang und Start des Themenfokus "Gesellschaft & Partizipation" am Freitag, dem Abschlusstag der SMWHH.
Aktuelle Fragestellungen am Freitag, den 3. März 2017, sind unter anderem, wie heutzutage der Einfluss von sozialen Netzwerken auf die Meinungsbildung funktioniert, wie wir mit "Hatern" umgehen und welche Möglichkeiten Social Media für Bürgerbeteiligung und Politik bietet. Beteiligung der Bürger beziehungsweise digitale Teilhabe sind auch die Schlagwörter für die Session der Hamburger Hochbahn um 15.00 Uhr am Freitag in der Hochschule Macromedia. In der Veranstaltung "U5: DAS Hamburger Großprojekt - Wie man Unterstützer im Social Web aktiviert" geht es darum, wie die U5 online und im Social Web erlebbar gemacht wird. Eine der wichtigsten Fragen hierbei ist: Wie kann die Hochbahn Unterstützer des Projekts niedrigschwellig erreichen und aktivieren?
Für alle SMWHH Besucher, die zwischen den vielen Sessions eine Verschnaufpause brauchen, gibt es in diesem Jahr auch erstmalig das "Social Media Week Cafe" im ersten Stock der Markthalle, Kunstraum. Dort findet sich neben Snacks und Getränken für die Stärkung des leiblichen Wohls auch eine große Lounge Area mit "VR Brillen Testing" präsentiert vom SMWHH Technik Partner CARL Group. Außerdem können die Cafebesucher ausgewählte Veranstaltungen via Livestream-Übertragung verfolgen, falls es keine Plätze mehr in den Session Räumen gibt.
Allen, die es trotz des spannenden Angebots nicht live zur Konferenz schaffen, stehen die Sessions der Veranstaltungsorte Markthalle, Superbude St. Pauli sowie des Macromedia Eventraums im Livestream zur Verfügung. So können viele Zuschauer der Konferenz auch in der Ferne an ihren Rechnern, Tablets und Smartphones folgen. Alle Sessions, die im Livestream zu sehen sein werden, sind im Programm gekennzeichnet. Darüber hinaus werden ausgewählte Sessions auch nach der Konferenz über das Livestream-Archiv verfügbar sein und eine Vielzahl von Interviews mit SMWHH-Speakern und Besuchern werden live auf der Konferenz im nextMedia.Hamburg Pop-Up Studio mitgeschnitten. Die Video-Clips werden danach umgehend auf der nextMedia.Hamburg Facebook Seite gepostet und über die SMWHH-Kanäle geteilt, so dass die Themen und Eindrücke vor Ort auch online verlängert und im Anschluss verfügbar sein werden.
Über die Social Media Week Hamburg
Die Social Media Week Hamburg (SMWHH) ist seit 2012 Teil der weltweit größten öffentlichen Konferenz zum Thema Social Media. Sie findet 2017 vom 27. Februar bis 3. März zeitgleich, global und gemeinsam mit Städten wie New York und Jakarta unter dem Motto "Language and the Machine - Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation" statt. Die SMW in Hamburg bietet rund 150 kostenlose Veranstaltungen für alle Zielgruppen. Sie wendet sich dabei sowohl an Macher und Nutzer, als auch an Experten und Einsteiger. Die SMWHH diskutiert jährlich mit über 3.000 Teilnehmern eine Woche lang wie Entwicklungen in Social Media und digitaler Technologie das Leben und Arbeiten, aber auch Bereiche wie Journalismus, Handel, Wirtschaft, Ausbildung und Kultur beeinflussen. Global nahmen bereits über 70.000 Menschen in 20 Städten teil. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels, Gründer von Crowdcentric Media LLC., in New York ins Leben gerufen. Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet (SMWHH Team: https://socialmediaweek.org/hamburg/team/). Ziel der Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken.
Quelle: "obs/Social Media Week Hamburg/SMWHH"
Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: @smwhamburg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen