Mittwoch, 1. Februar 2017

Washington DC

Memorial-Tour in Washington
Auf den Spuren von Lincoln, Roosevelt und Martin Luther King


Gern teile ich heute mit Euch weitere Eindrücke aus Washington. Wir haben einen ausgedehnten Spaziergang durch die Hauptstadt unternommen, um uns die wichtigsten Memorials anzusehen. Sehr spannend! Hier einige Impressionen für Euch!

Ausgangspunkt unserer Tour war die Mall - hier werden die frisch gewählten Präsidenten in ihr Amt eingeführt. Auf dem Weg zum Washington Monument, - gewidmet George Washington -, donnerte übrigens passenderweise gerade  Donald Trump mit Entourage und lautem Getöse an uns vorbei. Ich sage nur: In der Ruhe liegt die Kraft... 

Heute ist die 160 m hohe Säule das Wahrzeichen der Stadt. 1988 wurde der Obelisk eröffnet. Man kann mit einem Fahrstuhl hochfahren und von oben eine super Aussicht genießen.



 


Weiter ging es zum World War II Memorial. Dieses Kriegsdenkmal zwischen dem Washington Monument und dem Lincoln Memorial erinnert an die Opfer im Kampf gegen Nazideutschland.
www.wwiimemorial.com








Ein World War I Memorial gibt es natürlich auch, voilà:




Der wohl einflussreichste Bürgerrechtler der US Geschichte, Martin Luther King jr., darf bei unserer Tour nicht fehlen - auch er hat ein "Memorial" erhalten (recht neu, 2011). Man betritt das Denkmal durch zwei große Felsen und stößt dann auf sein in Stein gehauenes Ebenbild. Angefertigt wurde es von einem Chinesen (und das hat seine Einflüsse hinterlassen, wie unschwer zu erkennen ist).





Im Hintergrund des Sees sieht man schon das Jefferson Memorial - ein Kuppelbau mit einer Statue von Thomas Jefferson im Inneren (Verfasser der Unabhängigkeitserklärung und 3. Präsident der USA).

Die Memorial-Tour setzen wir mit einem Spaziergang am Wasser fort und erkunden dann das wirklich sehenswerte Franklin Delano Roosevelt Memorial. Beeindruckend: die vielen interessanten Skulpturen und besonders die sinn-stiftenden Inschriften. Dieses Denkmal ist dem demokratischen Präsidenten gewidmet, der Amerika während des 2. Weltkriegs führte. Doch schaut selbst:  


Eleanor Roosevelt




 
 


Als letzter Punkt unserer Sightseeing Tour steht das Lincoln Memorial auf dem Plan - mit einem riesigen Abbild von Abraham Lincoln aus weißem Marmor im Inneren des Denkmals. Wow! Außen wartete auf uns eine wunderbare Aussicht über die Mall zum Kapitol.

 



  Ich freue mich, wenn Euch die Impressionen gefallen haben!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen