Freitag, 1. März 2019

800 Jahre Alsterdorf


Start für 800 Jahre Alsterdorf - wir lesen uns auf den Turm der Kulturküche

© Susanne Plaß
In meiner alten Heimat Alsterdorf tut sich was: Das ganze Jahr 2019 feiert der grüne Stadtteil sein 800. Jubiläum. 

Über 100 Veranstaltungen für alle Altersgruppen hat das Organisations-Komitee aus Kirche, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Interessen Gemeinschaft Alsterdorf, Alsterdorfer Bürgerverein und Einzelpersonen aufgestellt. Ein besonderes Highlight, das Historie und Zukunft zusammenführt, ist das Bücherturmprojekt mit der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. "Ich habe bei meinen Lesungen festgestellt, dass die Lesekompetenz der Kinder beängstigend zurückgegangen ist. Da kam mir die Idee vom Bücherturm, um die Kinder der Vorschulklassen bis zur 4. Grundschulklasse zum Lesen zu animieren", erzählt Ursel Scheffler, deren Bücherturm-Projekte mit der St. Michaeliskirche in Hamburg 2011 starteten und heute nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland Kinder, Eltern und Lehrer glücklich machen und zur Bildung beitragen.


In dieser Woche, am 27. Februar 2019, wurde den Klassensprechern der drei Stadtteil Grundschulen - Bugenhagenschule Alsterdorf, Carl-Cohn-Schule und Flachsland Zukunftsschule – in der historischen ‚Kulturküche Alsterdorf‘ das Projekt vorgestellt und was sie machen müssen, um sich auf den 23,6 Meter hohen Turm zu lesen. 

Dr. Thilo von Trott, Vorstand in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, gab einen kurzen Einblick mit Fotos, wie es früher in der Kulturküche zuging. Dann übernahm die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler und erzählte, mit welcher Freude sich die Kinder schon auf welche markanten Türme gelesen haben. Sie spornte die etwa 70 SchülerInnen an, die benötigten 2.360 Bücher mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bis September zu lesen: "Dann werden wir ein großes Fest für Euch in der Kulturküche Alsterdorf und auf dem Marktplatz veranstalten." Jede Klasse erhielt ein Poster und ein PISAMETER, um die Höhe der gelesenen Bücher abmessen zu können. Die Bücher werden in eine Liste eingetragen und den Lehrern übermittelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen